Basketballer stellen Ping Pong-Rekord auf

Mit Basketball kennen sich die Spieler*innen des Show-Teams Harlem Globetrotters bestens aus, doch einen Rekord wollten sie in einer anderen Disziplin aufstellen: Ping Pong. Was sie dafür brauchten? Fünf Bälle und Plastikbecher.

Für ihren Rekord brauchten die Basketballer keine Tischtennisschläger, sondern nur Bälle und Becher. (Symbolbild: Getty)
Für ihren Rekord brauchten die Basketballer keine Tischtennisschläger, sondern nur Bälle und Becher. (Symbolbild: Getty) (Rawf8 via Getty Images)

Wie ernst zwei Spieler*innen der Harlem Globetrotters ihr Ansinnen eines neuen Weltrekords war, konnte man schon daran erkennen, dass sie eigens dafür aus den USA in die Londoner Zentrale der Guinness World Records gekommen waren. Und das, obwohl beide Mitglieder des Basketball-Show-Teams jeweils bereits einen Rekord erzielt haben. Scooter Christensen, weil er es geschafft hat, einen Basketball für 7,7 Sekunden auf seiner Nase drehen zu lassen. Und Torch George, weil sie in einer Minute den Ball beim Seitwärtsrollen am Boden 32 Mal durch die Beine schiebend mitgenommen hat.

Neuer Rekord: Humble Baron in Tennessee soll längste Theke der Welt haben

Die neue Herausforderung konnte darum nur bedeuten: Einen Rekord in einer Disziplin aufzustellen, in der die Profis sonst nicht zuhause sind. Und so tauschten sie den Basketball gegen die viel kleineren und leichteren Pendants, die beim Tischtennis zum Einsatz kommen. Diese beförderten sie aber nicht in der gewohnten Manier von einer Seite über das Netz auf die andere. Stattdessen entschieden sich die Basketballer dazu, die Bälle möglichst schnell in Becher springen zu lassen.

2 Personen, 5 Bälle, ein neuer Weltrekord

Der Rekord für fünf Bälle, geworfen von zwei Personen, hatte bis dahin bei 2,87 Sekunden gelegen. Und tatsächlich waren die Basketballer nach einer kurzen Proberunde schneller. Nebeneinander stehend und jeweils eine Hand auf den Rücken gedreht, schafften sie es in 2,18 Sekunden. Dabei wurden die Bälle nicht direkt in die Becher geworfen, sondern mussten wie beim Aufschlag im Tischtennis erst einmal auf dem Tisch aufspringen, bevor sie in den Bechern landeten.

Mit der Aktion wollten die Basketballer auf die aktuelle Welttournee ihres Show-Teams hinweisen. Die bisherigen Rekordhalter David Rush und Jonathan Hannon müssen sich aber nicht allzu sehr grämen. Rush hat bereits über 200 Rekorde aufgestellt und gemeinsam halten sie einen besonders schönen: 2021 schafften es die Amerikaner, in 60 Sekunden 58 Marshmallows mit dem Mund aufzufangen.

VIDEO: Kurz vor dem Laver Cup: Rodger Federer wärmt sich an der Tischtennisplatte auf