Neuer Rekord: Humble Baron in Tennessee soll längste Theke der Welt haben

Eine gute Bar sollte mindestens leckere Drinks offerieren und genug Platz für alle Gäste bieten. Im Humble Baron in Shelbyville, Tennessee, sollte zumindest letzteres kein Problem sein.

Stühle an einer Bar
Die längste Theke der Welt ist rund 158 Meter lang. (Symbolbild: Getty) (Kilito Chan via Getty Images)

Entgegen anders lautender Gerüchte befindet sich die längste Theke der Welt nicht etwa in Düsseldorf, wie “Die Toten Hosen“ 1986 in ihrem “Altbierlied“ behaupteten. Tatsächlich soll sich die längste Bar der Welt neuerdings in Shelbyville im US-Bundesstaat Tennessee befinden.

Wer die Bar Humble Baron in der Nearest Green Distillery besucht, hat die Wahl zwischen ganzen 17 Stationen, an denen Barkeeper*innen die Gäste unter anderem mit Craft Cocktails beglücken. Die Theke schlängelt sich um die stattliche Indoor-Bühne, auf der regelmäßig Live-Acts zu sehen sein sollen. Insgesamt finden 15.000 Gäste Platz in der Location, und die wollen möglichst zeitnah mit Getränken versorgt werden.

Auch der Abstand zu Platz zwei auf der Rekordliste ist groß

Kein Problem an der Riesentheke, die mit einer Länge von 158 Metern seit Kurzem die längste der Welt sein soll. Laut ABC News behauptete das der Inhaber Keith Weaver. Ein Schiedsrichter des Guinness-Buchs der Weltrekorde sei bereits vor Ort gewesen und habe den Rekord der erst kürzlich eröffneten Bar bestätigt.

Auf der Webseite der Guinness World Records wird allerdings noch der vorige Rekordhalter aufgeführt. Der Beer Barrel Saloon in der Put-in-Bay auf der South Bass Island im US-Bundesstaat Ohio besitzt eine Theke, die mit 123,7 m ebenfalls schon beeindruckend war. Das Guinness Buch der Rekorde weist übrigens darauf hin, dass es nur dauerhaft bestehende Lokalitäten berücksichtigt. Demnach gab es schon Bierfestivals, für die längere Theken errichtet wurden.

Guinness-Rekord: So lang dauerte die längste Tattoo-Session der Welt

Was den Inhaber der Bar zu seinem Rekord angespornt hat, beschrieb er gegenüber nashvillelifestyles.com so: “Humble Baron ist ein Ort, an dem jeder am Tisch Platz hat.“ Mit dem reichhaltigen Angebot an Cocktails, Speisen und Live-Musik würden Menschen mit verschiedenen Interessen und Hintergründen angesprochen.

VIDEO: Glubschaugen-König: Dieser Brasilianer steht im Guinness-Buch der Rekorde