Guinness-Rekord: So lang dauerte die längste Tattoo-Session der Welt

74 Tattoos stach der Inder Ishan Rana insgesamt 64 Personen in einem pausenlosen Tattoo-Gelage, das jetzt ins Guiness-Buch eingehen wird. Dort sind schon einige weitere Rekorde rund um die schmerzhaften Bilder verzeichnet.

Ein Tätowierter beim Tätowieren (Symbolbild: Getty Images)
Einen ausgeruhten Tätowieren wünschen sich die meisten Menschen, die ein "Bild fürs Leben" auf ihrem Körper verewigt sehen wollen. (Symbolbild: Getty Images) (Alvaro Medina Jurado via Getty Images)

Hände hoch, wer sich – kostenlos natürlich – von jemandem tätowieren lassen würde, der schon mehrere Nächte nicht geschlafen hat und dem vor lauter Arbeit mit der Nadel sicher schon die Hände zittern? Immerhin 64 Personen hat der indische Tätowierer Ishan Rana aus der westindischen Stadt Vadodara gefunden – und in Weltrekordszeit mit insgesamt 74 Bildern versehen. Damit meinen wir nicht möglichst schnell, sondern: möglichst lange!

91 Stunden Tätowieren mit nur kurzen Pausen

Denn die Aktion dauerte ganze 91 Stunden und geht damit ins Guiness Buch der Rekorde ein als längste Tattoo-Session, die jemals von einem Tätowierer am Stück abgehalten wurde. Ranas Rekord schubst den bisherigen Rekordhalter vom Thron: Bislang hatte der Italiener Giovanni Vassallo den Tätowier-Rekord mit 61 Stunden und 37 Minuten gehalten.

Wie im Video zu sehen ist, hielt sich der Tätowierer nicht mit einfachen Motiven auf, sondern schöpfte trotz der Anforderungen motivisch aus dem Vollen. In einer Pressekonferenz sagte Rana, er habe sich vor seinem Weltrekordsversuch mit Guinness World Records Limited in Verbindung gesetzt, um sicherzugehen, dass er alle Kriterien erfülle. Die 91 Stunden Tätowierens durften demnach alle vier Stunden für 20 Minuten unterbrochen werden.

Die verrücktesten Weltrekorde rund ums Tätowieren

Ishan Rana ist nicht der einzige Tattoo-Fan, der sich einen Platz im Guinness Buch der Rekorde „erstochen“ hat: So verbrachte das Senioren-Pärchen Chuck und Charlotte insgesamt 2.000 Stunden auf dem Tättowierstuhl, um sich tätowieren zu lassen. Während der 81-jährige Chuck 97,5 Prozent seines Körpers tätowiert hat, liegt die 74-jährige Charlotte mit 98,75 Prozent tätowierter Körperfläche mehr als einen Prozentpunkt vorne.

Wegen Tattoos: Das Business-Foto einer jungen Frau geht auf LinkedIn viral

Als „älteste“ weibliche Person mit Tattoos ist im Rekordbuch „Gebelein Woman“ registriert: Die mumifizierte Überreste der in Ägypten gefundenen Frau lassen sich auf den Zeitraum zwischen 3351 bis 3017 v. Chr. datieren und zeigen lineare und S-förmige Tattoos auf dem Oberarm und der Schulter.

Doch es geht noch detaillierter: Als Mann mit den meisten Insekten-Tattoos ist der Amerikaner Michael Amoia verzeichnet, der sich 864 Insektenmotive stechen ließ.

Insgesamt über 7.000 Ergebnisse zeigt die Website www.guinnessworldrecords.com bei der Suche nach dem Begriff „Tattoo“ an – und ein Rekord scheint überraschender als der andere. Immerhin: Bei den meisten mit Tattoos verbundenen Rekorden ist eine Alterbeschränkung vermerkt: „Bewerbungen für diesen Titel werden nur angenommen, wenn der Bewerber 16 Jahre oder älter ist“, heißt es auf vonseiten Guinness‘.

Im Video: So lebt es sich als illegale Tätowiererin