Hilfreicher Hinweis: Was der schwarze Querstrich auf Verkehrsschildern bedeutet

Im Schilderwald des deutschen Straßenverkehrs wirken einige Hinweise willkürlich. Doch ein solcher, der von vielen Autofahrer ignoriert wird, liefert eine wichtige Orientierungshilfe.

Wo muss ich jetzt hin? Die Schilder verraten es - oft detaillierter, als vielen bewusst ist (Symbolbild: Getty Images)
Wo muss ich jetzt hin? Die Schilder verraten es - oft detaillierter, als vielen bewusst ist (Symbolbild: Getty Images) (Westend61 via Getty Images)

An manchen Stellen im deutschen Straßenverkehr wird man von beschilderten Informationen geradezu erschlagen - beispielsweise wenn es darum geht, die richtige Ausfahrt zu finden. Riesige Tafeln über der Fahrbahn bombardieren einen mit Ortsnamen, Entfernungen, Pfeilen und häufig noch Informationen über Umweltzonen oder Bundesstraßenbezifferungen. Gelegentlich sind die Ortsnamen zur besseren Übersicht zumindest mit einem schwarzen Querstrich geteilt.

Doch tatsächlich dient jener Querstrich überhaupt nicht der Übersichtlichkeit, sondern liefert dem Autofahrer eine wichtige Information, wie ein Fahrlehrer nun auf TikTok erklärt. Doch, wie die Hunderte Kommentare unter dem viralen Video zeigen, dies ist eine Information, welche die meisten Autofahrer nicht zu deuten wissen.

Tatsächlich zeigt der schwarze Strich auf dem Verkehrsschild an, dass sich die Ausfahrt teilen wird. Die Orte oberhalb des Striches erreicht man mit der linken Spur, diejenigen unterhalb des Striches über die rechte Spur. Der Hinweis soll also hektischen Spurwechsel nach der ersten Abfahrt vermeiden.

Studie zeigt: Autonomes Fahren kann wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen

Doch damit dies gelingt, müssten die Autofahrer die Bedeutung des schwarzen Querstriches auch kennen. Doch in den Kommentaren zeigen sich die Nutzer verblüfft oder peinlich berührt. "Ich fahre seit 22 Jahren, bin erstaunt und freue mich über die Info", heißt es dort. Ein anderer Nutzer gibt gar an, seit 31 Jahren den Führerschein zu besitzen und es noch nicht gewusst zu haben. "Bin Berufskraftfahrer, ist dennoch neu gewesen für mich", schreibt ein weiterer.

Nie gelernt - oder längst vergessen?

"Hat mir mein Fahrlehrer auch beigebracht . Bin ihm so dankbar dafür", gibt ein Nutzer hingegen an - diesen Luxus hatte offenbar nicht jeder. "1996 war das in der Fahrschule kein Thema", heißt es weiter, und viele andere erzählen Ähnliches.

Ob es sich dabei lediglich um vergessene Informationen handelt, sei mal dahingestellt. Denn nun, da "Fahrlehrer Vitor" dank seines Clips mit mehr als zwei Millionen Klicks Aufmerksamkeit auf TikTok erhalten hat, wünschen sich viele Nutzer Aufklärung zu manch anderen ignorierten Themen im Straßenverkehr. So wünscht sich ein User, den Autofahrern doch mal die Bedeutung eines Tempo-30-Schildes näherzubringen, das von 22 bis 6 Uhr gilt oder die Grundregeln der Rettungsgasse zu wiederholen. Und ein anderer bittet lediglich: "Kannst du auch ein Video machen und den Leuten erklären, wo links und rechts ist?"

Video: Hupen im Straßenverkehr? Wann es erlaubt ist