Kaffee schwarz oder mit Milch? Das rät eine Studie

Was ist gesünder – Kaffee mit oder ohne Milch? Forscher aus Graz sind in einer Studie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Kaffee mit oder ohne Milch – was ist die bessere Wahl?
Kaffee mit oder ohne Milch – was ist die bessere Wahl? (Boy_Anupong via Getty Images)

Trinken Sie Ihren Kaffee mit oder ohne Milch? Eine Studie hat herausgefunden, dass das nicht nur eine Frage des guten Geschmacks ist. Wie Sie Ihren Kaffee genießen, kann tatsächlich gesundheitliche Folgen haben. Wissenschaftler aus Graz sind sich einig, welche Variante für den Körper besser ist. In einer Studie haben die Forscher festgestellt, dass es gesünder ist, den Kaffee schwarz zu trinken. Das hat auch einen guten Grund.

Denn wer seinen Kaffee ohne Milch genießt, löst im Körper einen Vorgang aus, der sich Autophagie nennt. Dabei werden alte und beschädigte Zellkomponenten erkannt und entfernt. Prof. Dr. Frank Madeo erklärt es so: "Es handelt sich dabei um eine Art Selbstverdauungsprogramm, das die Zellen reinigt und entgiftet. Ausgelöst wird diese zelluläre Müllabfuhr vor allem beim kontrollierten Fasten." Der Körper reinigt sich sozusagen selbst – quasi eine Art Selbstmord-Programm für geschädigte Zellen.

Schlechte Angewohnheit: Finger weg vom Snooze-Button

"Innerhalb von einer bis vier Stunden nach dem Konsum wurde in den Modellorganismen die zelluläre Autophagie aller untersuchter Organe – Leber, Skelett-Muskulatur und Herz – stark angekurbelt", bestätigen Madeo und M.D. PhD. Guido Kroemer. Um die Autophagie zu aktivieren, ist es egal, ob man dabei zu koffeinfreiem oder Kaffee mit Koffein greift. Die Wirkung ist die gleiche. "Wir vermuten daher, dass die im Kaffee enthaltenen Polyphenole – das sind sekundäre Pflanzenstoffe –die Autophagie hervorrufen“, so die Wissenschaftler.

Wieso funktioniert das beim Trinken von Kaffee mit Milch nicht?

Dass man seinen Kaffee schwarz trinken sollte, hat einen Hintergrund: Tierische Proteine können den Prozess der Autophagie nämlich hemmen. Tatsächlich gibt es für Liebhaber von Kaffee mit Milch aber inzwischen gute Alternativen. Denn pflanzlich basierte Milch wie Mandel-, Soja-, Reis- oder Kokosdrink ist ebenfalls erlaubt und hat den gleichen Effekt. Eine rein vegane Ernährung wird aus der Sicht der Wissenschaftler aber nicht empfohlen: "Es geht darum, tierische Proteine in der Ernährung zu minimieren, nicht zu eliminieren. Dies könnte gerade dann wichtig sein wenn man schon ein paar Stunden gefastet hat, nämlich nach dem Nachtschlaf.“

VIDEO: Experten-Tipps für Kaffee-Fans: Soviel Koffein pro Tag ist okay