Kruger-Nationalpark: Wütendes Nashorn geht auf Safari-Fahrzeug los

Turbulente Flucht: Bei einer Safari im Kruger-Nationalpark lieferten sich die Teilnehmer*innen einer Safari eine wilde Verfolgungsjagd mit einem aggressiven Nashorn.

Gerade wenn Nashörner Kälber haben, reagieren sie oft aggressiv, um ihre Jungen zu beschützen. (Bild: Getty Images)
Gerade wenn Nashörner Kälber haben, reagieren sie oft aggressiv, um ihre Jungen zu beschützen. (Bild: Getty Images) (Mint Images via Getty Images)

Für viele Menschen ist es ein Traum: einmal im Leben die Big Five in ihrem natürlichen Lebensraum in Südafrika erleben. Unter den Big Five versteht man die fünf Tiere, die früher bei einer Großwildjagd am schwierigsten zu erlegen waren, dazu gehören Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.

Zu bestaunen sind diese Tiere beispielsweise im Kruger-Nationalpark, dem größten Natur- und Wildschutzgebiet in Südafrika, circa vier Autostunden von Johannesburg entfernt. Im Rahmen von geführten Safari-Touren ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, die Big Five in freier Natur zu erleben – doch ungefährlich ist das nicht, wie das Video einer Reisegruppe beweist, die auf ein Breitmaulnashorn traf.

Verfolgungsjagd mit einem Nashorn

Während einer morgendlichen Pirschfahrt ging plötzlich ein weißes Nashorn auf das Fahrzeug los. Der Ranger schaffte es, dem Tier auszuweichen und die Parkbesucher*innen in Sicherheit zu bringen, wie die Webseite Independent Online berichtet.

"Als wir das Breitmaulnashorn etwa 100 Meter entfernt beim Fressen von Gras beobachteten, bemerkten wir, dass es plötzlich stehen blieb, den Kopf hob und in unsere Richtung starrte. Unser Ranger, der das offene Fahrzeug fuhr, spürte die Bedrohung und begann zu fahren. Zuerst dachten wir, das Nashorn wäre vielleicht nur neugierig, aber dann trottete es auf uns zu. Wir hielten den Atem an und hofften, dass es seine Meinung ändern würde. Das tat es nicht. Das Nashorn beschleunigte in einen Galopp und steuerte direkt auf uns zu", erzählte Augenzeugin Stasia Chapman.

Auf dem Video, das aus dem fahrenden Geländewagen heraus aufgenommen wurde, ist gut zu sehen, wie das Nashorn immer näher und näher kommt, wütend schnaubt, mit seinen Füßen Schlamm aufwirbelt und nicht nur ziemlich schnell, sondern auch mit viel Kondition das Fahrzeug verfolgt. Breitmaulnashörner können bis zu 50 Kilometer pro Stunde schnell werden.

Tierischer Schock: Australierin findet Giftschlange in ihrem Bett

"Die Verfolgungsjagd dauerte mehrere hundert Meter, was sich wie eine Ewigkeit anfühlte. Wir konnten die faltige Haut des Nashorns im Detail sehen, als ob es direkt neben uns wäre. Wir konnten auch sein schweres Atmen und sein wütendes Grunzen hören", so Chapman über die abenteuerliche Begegnung. Irgendwann ging dem Nashorn aber die Puste aus und es blieb hinter dem Wagen und dessen Insassen zurück.

Nashörner reagieren oft "sehr defensiv"

Es sei laut Wildtierspezialist Brett Glasby nicht ungewöhnlich, dass Nashörner ein derartiges Verhalten zeigen: "Nashörner sind dafür bekannt, sehr defensiv zu sein." Das könne verschiedene Gründe haben. "Es können saisonale Hormonschwankungen, Umweltfaktoren wie ungewöhnliche Bewegungen von Maschinen und Geräten auftreten. Es könnte ein empfängliches Weibchen in der Nähe gewesen sein, wenn es sich um ein männliches Nashorn handelt, oder ein Kalb, wenn es sich um ein weibliches Nashorn handelt", so Glasby.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass Safaris nicht ungefährlich sind und die Anweisungen der Ranger genauestens befolgt werden müssen, um niemanden in Gefahr zu bringen. Ike Phaahla, Sprecher des Kruger-Nationalparks, sagte, es sei immer ratsam, beim Beobachten von Wild, insbesondere Großwild, einen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Video: Fotograf entdeckt ein außergewöhnliches Nashorn