Küchen-Hack: Darum darf Salz im Kühlschrank nicht fehlen

Im Kühlschrank lagert man seine Lebensmittel, damit sie länger frisch bleiben. Mit einem kleinen Trick klappt das im Gemüsefach sogar noch länger – laut TikTok.

Salz im Kühlschrank hat viele Vorteile (Symbolbild: Getty Images)
Salz im Kühlschrank hat viele Vorteile (Symbolbild: Getty Images) (RichLegg via Getty Images)

Es gibt ja so einige Tipps und Tricks, wenn es um den Kühlschrank geht. Gerade bei diesem Gerät kann man viel Energie sparen, wenn man sich an ein paar Regeln hält – etwa, die Kühlschranktür nicht zu lang offen stehen zu lassen.

Auch gegen üble Gerüche gibt es hilfreiche Mittel. So kann ein Schälchen mit Kaffeepulver helfen, dass es im Kühlschrank gut duftet, aber auch Backpulver oder Natron sind smarte Küchenhelfer zu diesem Zweck.

Salz im Kühlschrank?

Laut TikTok-User Dan_Fuchs darf aber auch ein Schälchen mit Salz nicht fehlen im Kühlschrank. Und zwar im Gemüsefach. Alle drei Wochen soll man das Gefäß demnach mit frischem Salz befüllen und es zwischen dem Obst und Gemüse in der untersten Schublade im Kühlschrank platzieren. Aber wozu soll das gut sein?

Ganz einfach: Das Salz saugt Feuchtigkeit im Kühlgerät auf und bindet sie.

Diese kommt laut "hausjournal.net" von außen hinein, weshalb man die Kühlschranktür nicht unnötig oft öffnen und die Dichtungen regelmäßig kontrollieren sollte. Außerdem sollte man warme Speisen vor der Lagerung im Kühlschrank abkühlen lassen, weil auch sie für Wasserbildung sorgen. Dennoch: Ganz verhindern kann man Feuchtigkeit im Kühlschrank kaum.

Seltsamer Food-Hack: Korken in der Pasta?

Wenn diese zu viel wird, sammelt sie sich als Kondenswasser im Gerät und lagert sich ab. Das gilt es zu vermeiden, denn wenn zu viel Feuchtigkeit im Kühlschrank ist, kommt es beispielsweise leichter zu Schimmelbildung. Mit dem Salz, welches überschüssige Feuchtigkeit bindet, schützt man so auch das gelagerte Essen und es bleibt länger frisch. Das freut den Geldbeutel und verhindert Food Waste.

Zudem wirkt man so der Vereisung des Geräts entgegen. Ein stark vereister Kühlschrank frisst nämlich mehr Energie – und kostet damit mehr Geld.

VIDEO: Kühlschrank: Tipps zum Strom- und Geldsparen