Lifehack: Warum man Streichhölzer in Blumentöpfe stecken sollte

Pflanzen bringen eine gewisse Ruhe ins Zuhause und kreieren einen ganz persönlichen Urban Jungle. Sei es auf der Fensterbank, im Schlafzimmer, oder im Homeoffice – nicht selten tummeln sich dutzende von Übertöpfen in den eigenen vier Wänden. Damit es auch noch lange so bleibt, sollten Sie Streichhölzer in jeden Ihrer Blumentöpfe stecken. Aus gutem Grund.

Man kann noch so viel gießen, manchmal klappt es einfach nicht, die Pflanzen am Leben zu halten (Symbolbild: Getty Images)
Man kann noch so viel gießen, manchmal klappt es einfach nicht, die Pflanzen am Leben zu halten (Symbolbild: Getty Images) (Guido Mieth via Getty Images)

Pflanzen in Wohn- und Arbeitsräumen sind nicht nur eine optische Bereicherung, sondern erfüllen auch eine wichtige Funktion: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und tragen so maßgeblich zu einer besseren Luftqualität bei, was sich positiv auf unsere Gesundheit und Lebensqualität auswirkt. Darüber hinaus schaffen sie eine harmonische Umgebung und verwandeln unsere Wohnungen in Oasen der Geborgenheit. Pflanzen tragen auch zur Steigerung unserer Konzentrationsfähigkeit bei und setzen mit ihren grünen oder bunten Farbtupfern positive Akzente in unserem Zuhause.

Stecken Sie Streichhölzer in die Blumenerde!

Nicht jeder hat einen grünen Daumen. Und selbst wenn, ist es sicher schon mal vorgekommen, dass die Pflanzen, die mit viel Liebe umsorgt wurden, irgendwann die Blätter fallen lassen oder von Larven befallen werden. Doch nicht verzagen: Es gibt einen einfachen Trick, um Ihren grünen Lieblingen wieder auf die Sprünge zu helfen, selbst wenn Sie bereits alles versucht haben. Alles, was Sie benötigen, sind Streichhölzer. Ja, richtig gehört!

Die Inhaltsstoffe der roten Kugelspitze sind gut für die Pflanzen

Die rote Kugelspitze an Streichhölzern enthält wertvolle Nährstoffe wie Phosphor, Magnesium und Schwefel, die das Wachstum von Pflanzen fördern können. Um diese Inhaltsstoffe freizusetzen, kann man zwei bis maximal zwei Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken. Durch das Gießwasser werden die Nährstoffe in die Erde gelöst und können von den Pflanzen aufgenommen werden. Dieser Trick schadet der Pflanze nicht, sondern soll sogar das Wachstum fördern und Larven von Schädlingen wie Trauermücken abtöten.

Kaffeeflecken entfernen: Die besten Hausmittel

Alternativ können Sie die Streichhölzer anzünden und die brennenden Köpfe in eine Schüssel mit Wasser fallen lassen. Sobald die Köpfe abgebrannt sind, sollten Sie das Wasser abseihen und damit Ihre Pflanzen gießen. Die im Wasser enthaltenen Kalium- und Phosphorverbindungen können Wunder bewirken und Ihre Pflanzen wieder zum Leben erwecken.

VIDEO: Ein Tapetenwechsel ist auch für sie stressig: So ziehen Sie schonend mit Pflanzen um