Mini-Esel-Baby verzückt auf Instagram

Schon mal von Mini-Eseln gehört? Ein Video von einem dieser zuckersüßen Tierchen sorgt auf Instagram aktuell für massive Begeisterung.

Schon mal einen Esel auf dem Arm gehabt? (Symbolbild: Getty Images)
Schon mal einen Esel auf dem Arm gehabt? (Symbolbild: Getty Images) (paula sierra via Getty Images)

Schon mal einen Esel auf dem Arm gehabt? Wohl eher nicht. Denn die niedlichen Tiere, die man meist auf Weiden sieht, sind eher groß und kräftig – nicht umsonst werden sie immer noch oft als Lastentiere eingesetzt.

Doch auf der "Double Donkey Ranch" in Idaho in den USA sind die Pfleger in der Lage, einen Esel mal eben hochzuheben und auf dem Arm herumzutragen. Der Grund: Es handelt sich bei den Tieren in den Videos, die auf dem Instagram-Account für Begeisterung sorgen, um Mini-Esel. Und der süße Nachwuchs dieser Gattung ist einfach zum Dahinschmelzen:

In dem Video sieht man, wie ein Pfleger ein Miniesel-Baby an sich drückt und mit ihm kuschelt und schmust. Der Kleine lässt sich das gern gefallen und scheint die Knuddeleinheit zu genießen. Ein ausgewachsener Mini-Esel dreht währenddessen seine Runden um den Pfleger – vielleicht ja sogar die Mama des Babys, die genau aufpasst, dass ihrem Nachwuchs nichts passiert?

Video von Mini-Esel-Baby geht viral

Der kleine Vierbeiner scheint es jedenfalls nicht erwarten zu können, endlich groß zu sein – doch beim Training mit dem Halfter wird schnell klar, dass er dazu noch einige Zentimeter wachsen muss. Über 5 Millionen Klicks und entzücke Kommentare beweisen, wie hingerissen die User von den süßen Einblicken sind.

Die Ranch ist laut Homepage die Heimat von amerikanischen sowie mediterranen Mini-Eseln, aber auch andere Tiere sind dort zu finden, wie etwa Highland-Rinder, Pferde, Hühner und Pfauen. Den Content auf Instagram bestimmen aber ganz klar die Esel:

Auf der Ranch werden Miniesel auch gezüchtet. Laut "miniponyhof.com" kommen die Miniatur-Esel ursprünglich aus Italien und werden zwischen 66 bis 90 Zentimeter groß. Ein "normaler" Esel wird bis zu 135 Zentimeter groß, es gibt aber auch Riesenesel, die deutlich größer und sehr schwer werden können – über 400 Kilogramm! Viel Futter brauchen die Mini-Esel übrigens nicht – sie neigen offenbar zu Überfettung und tun sich mit dem Abnehmen schwer.

Das größte Krokodil der Welt wird 120 Jahre alt

Esel sind nicht "störrisch"

Von dem Klischee des "sturen, störrischen Tieres" sind Esel übrigens grundlegend weit entfernt. Vielmehr sind sie klug und gutmütig. Der Mythos über ihre Sturheit hat eher damit zu tun, dass ein Esel in Gefahrensituationen nicht wie etwa Pferde mit einem Fluchtinstinkt reagiert, sondern die Lage erstmal abwägt – und dafür bleibt er eben stehen.

Esel sind freundliche Tiere und gute Gefährten. Forscher sehen in ihnen gar das "soziabelste Säugetier der Erde". Daher werden sie auch zu Therapiezwecken eingesetzt. Und wie der Instagram-Account der "Double Donkey Ranch" zeigt: Absolut hinreissend sind sie sowieso – ob nun die Mini-Variante oder in Normalgröße.

VIDEO: Ungewöhnliches Paar - Esel und Katze sind dicke Freunde