Das größte Krokodil der Welt wird 120 Jahre alt

Süßwasserkrokodile zählen zu den schwersten Reptilien der Welt. Das größte Exemplar dieser Art feiert jetzt seinen bemerkenswerten 120. Geburtstag.

Süßwasserkrokodile zählen zu den schwersten Reptilien der Erde. (Bild: Getty Images)
Süßwasserkrokodile zählen zu den schwersten Reptilien der Erde. (Bild: Getty Images) (marigo20 via Getty Images)

Der Name des Geburtstagskrokodils ist Cassius und es ist ein Guinnessbuch-Weltrekordträger. Denn mit einer Größe von 18 Fuß, das sind umgerechnet 5,5 Meter, ist kein anderes Krokodil größer als Cassius. Für diejenigen, die sich diese Ausmaße nur schwer vorstellen können: Die Länge von 5,5 Metern entspricht 2,5 Dirk Nowitzkis!

Cassius verantwortlich für Rindersterben?

Der Krokodilforscher Graeme Webb war erst 30 Jahre alt, als er Cassius 1984 im Finnis River gefangen hat. Anschließend wurde das Tier in den Marineland Melanesia Wildlife Park auf Green Island im Great Barrier Reef gebracht. Er und die Krokodilforscher*innen Charlie Manolis und Karen Dempsey wurden beauftragt, das Tier für die Stationsbesitzer*innen einzufangen, nachdem es für eine Reihe von Rindersterben in der Gegend verantwortlich gemacht wurde.

Virales Video: Krokodil jagt Antilope – mit überraschendem Ende

"Er war 16 Fuß (4,8 Meter) und 10 Zoll (250 Zentimeter) groß, wobei mindestens weitere 6 Zoll (150 Zentimeter) des Schwanzes und ein Stück der Schnauze fehlten", erzählt Webb der ABC Far North. Die gebrochene Schnauzenspitze kann die Folge eines Zusammenstoßes mit einem Schiffspropellers gewesen sein.

Größtes Krokodil war 6,17 Meter groß

Noch länger als Cassius war nur ein anderes in Gefangenschaft gehaltenes Krokodil: Lolong. Das Krokodil wurde 2011 in den Bunawan Eco-Park auf den Philippinen überführt. Dort erreichte es eine Gesamtlänge von 6,17 Meter. Da Lolong 2013, im Altern von schätzungsweise 50 Jahren, gestorben ist, ist Cassius nun das größte Krokodil der Welt.

Webb hat Cassius vor Kurzem besucht und festgestellt, dass er wieder gewachsen ist, "was für ein großes Krokodil ungewöhnlich ist". Generell ist Cassius sehr bemerkenswert: Denn es ist selten, überhaupt erwachsene Krokodile zu finden, die die Jagdsaison überlebt haben. Die Wahrscheinlichkeit, so ein Krokodil dann auch noch fangen zu können, geht gegen Null.

"Damals waren erwachsene Krokodile, die die Jagdzeit überlebt hatten, sehr vorsichtig", erklärt Webb. 1971 wurde die Jagd im Northern Territory verboten.

Weltrekord: Riesen-Rettich muss von vier Männern getragen werden

Übrigens ist Cassius auch in Sachen Alter auf Rekordjagd: Die durchschnittliche Lebenserwartung von Süßwasserkrokodilen beträgt rund 70 Jahre, das älteste Exemplar der Art wurde 121 Jahre alt.

Krokodile werden bis zu 1.200 Kilogramm schwer

Das Süßwasserkrokodil zählt neben seiner Länge auch zu den schwersten Reptilien der Erde. Die Tiere können bis zu 1.200 Kilogramm auf die Waage bringen. Jeder, der schon einmal mit einem Wohnwagen in den Urlaub gefahren ist, ist bereits 1.200 Kilogramm begegnet – denn das entspricht dem Gewicht eines leichten Caravans.

Prominenter Besuch für das Krokodil

Wer das Krokodil zu seinem bemerkenswerten 120. Geburtstag besucht oder ob es eine Überraschungsparty gibt, ist nicht klar. Allerdings konnte sich Cassius in der Vergangenheit schon über namhafte Besucher*innen freuen. Darunter waren nicht nur die verstorbene Königin Elisabeth II., sondern auch der chinesische Präsident Xi Jinping.

Was sicher ist: Es gibt eine Geburtstagstorte. Entweder mit einem großen Thunfisch oder einem Huhn, denn das sind Cassius' Lieblingsleckerbissen. Na dann: Happy Birthday, Cassius!

VIDEO: Tonnenschwere Aufgabe: Tierpfleger ziehen gigantisches Krokodil um