Mit fast 80: Australier hält neuen Rekord als ältester Fußballspieler in einer Liga

Aktualisiert

Professionelle Fußballspieler gehen in der Regel zwischen Mitte und Ende 30 in Rente. Hobby-Spieler bleiben dagegen oft noch länger auf dem Feld, um sich fit zu halten. Ein Australier ist hier besonders ambitioniert – und hält sogar den Guinness-Rekord als ältester Fußballspieler in einer Liga.

Ein Australier hält den Rekord als ältester Fußballspieler in einer Liga. (Symbolbild: Getty Images)
Ein Australier hält den Rekord als ältester Fußballspieler in einer Liga. (Symbolbild: Getty Images) (Alan Thornton via Getty Images)

90 Minuten Dauerlauf, Kopfbälle, rabiate Zweikämpfe – Fußball ist ein Sport, der die Spieler körperlich enorm fordert. Die Karriere vieler Spieler ist deshalb entsprechend kurz und auf die jungen Erwachsenenjahre fokussiert. Was aber nicht heißt, dass Fußball im Alter keine Freude machen kann.

Doch in der Regel spielt man ab einem gewissen rüstigen Alter nicht mehr auf Club-Niveau. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel – in diesem Fall durch einen Australier, der einfach nicht mit seinem Lieblingssport aufhören will.

Letztes Club-Spiel mit 79 Jahren und 89 Tagen

David Mudge spielt in seinem australischen Heimatclub Kissing Point sogar in einer Liga, der Northern Suburbs Football Association. Und zwar im stolzen Alter von über 79 Jahren. Das ist nicht nur außergewöhnlich, sondern jetzt auch ein offizieller Rekord.

Tierische Flitzer: Kängurus richten bei Fußballspiel Chaos an

Im Guinness Buch der Rekorde wird David Mudge als der ältester Spieler der Welt geführt, der Fußball auf Wettkampfniveau spielt. Mudge, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte, absolvierte im Alter von 79 Jahren und 89 Tagen sein letztes Club-Spiel für Kissing Point. Damit schlug er den bisherigen Rekordhalter, der mit 73 Jahren erheblich jünger war.

VIDEO: Größte Albino-Familie will ins Guinness-Buch der Rekorde