Rekord: So alt ist die älteste Eishockey-Spielerin der Welt

Linda Sinrod gründete einst das erste Frauen-Eishockey-Team in ihrer Gegend - und spielt mit 82 Jahren immer noch. Das brachte ihr nun einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ein.

Eishockey ist ein Sport für junge Männer? Eine 82-Jährige beweist das Gegenteil (Symbolbild: Getty Images)
Eishockey ist ein Sport für junge Männer? Eine 82-Jährige beweist das Gegenteil (Symbolbild: Getty Images) (RichLegg via Getty Images)

Spieler, die hart gegen die Bande knallen, sich mit harten Body-Checks foulen oder Schläger und Puck abkriegen: Selbst einigen Jungspunden ist Eishockey ein zu rabiater Sport. Nicht so Linda Sinrod - die bekommt auch mit 82 Jahren noch nicht genug davon.

Im Alter von 35 Jahren hat Sinrod, die ursprünglich Eiskunstlauf gelernt hatte, die Leidenschaft für Eishockey gepackt, wie das Guinness-Buch der Rekorde auf seiner Website schreibt. Bekannte hatten sie zu einem Spiel aufgefordert, und es machte ihr so viel Spaß, dass sie wenige Jahre später sogar die erste Frauenmannschaft in der Umgebung von Washington D.C. mitbegründete.

Eishockey-Comeback im Renten-Alter

Zehn Jahre lang spielte sie in dieser Mannschaft, bevor sie ihre Schlittschuhe an den Haken hängte - aus Altersgründen, wie sie sagt. Doch auf Dauer hielt sie es nicht ohne ihren Lieblingssport aus: Als Rentnerin kehrte sie aufs Eis zurück. Sie habe recherchiert, was ihre alten Team-Kolleginnen so machten, erzählt Sinrod. "Eine davon trainierte die Prince William Wildcats, also habe ich mich dazu entschlossen, denen mit 67 Jahren beizutreten."

Mit fast 80: Australier hält neuen Rekord als ältester Fußballspieler in einer Liga

Mit 75 Jahren fand ihre Hockey-Karriere erneut ein altersbedingtes Ende: "Weil ich älter und langsamer war als die anderen, ist es leicht, mich zu überholen und mit den Puck abzunehmen", erklärt Sinrod.

Doch erneut ließ sie sich nicht daran hindern, weiter Hockey zu spielen und trat einer Frauenliga bei, die zweimal pro Jahr Mannschaften auswählt, die dann bei einem kleinen Turnier gegeneinander antreten.

Nächstes Ziel: Den eigenen Rekord brechen

Trainieren würde sie für die Spiele nicht mehr und hält sich stattdessen mit Fahrradfahren fit - doch da sie weiterhin aktiv spielt, hat sie nun den Guinness-Rekord geschafft. "Ich war schon immer die älteste Spielerin in meinen Mannschaften, also war ich neugierig, wie alt die älteste Spielerin offiziell ist", so Sinrod. Dabei stellte sie fest, dass sie den bestehenden Rekord von 80 Jahren längst übertroffen hatte und bewarb sich selbst.

Mit 82 ist sie so schnell nicht zu übertreffen - und ihren eigenen Rekord will sie erstmal selbst brechen. Dennoch ermutigt sie andere Menschen, Eishockey auszuprobieren. Wie sie selbst beweist, spielt das Alter dabei nicht immer eine Rolle.

Video: Über 40 Stunden! Australier bricht Rekord im Dauersurfen