Riesen-Rettich bricht Weltrekord

Ein Rettich, den gleich vier Männer tragen müssen, weil er so groß ist? Gibt es! Eine japanische Firma hat ihn gezüchtet. Mit seinem beeindruckenden Gewicht schafft es das Gemüse sogar in das Guinnessbuch der Weltrekorde.

Normalerweise bleiben japanische Rettiche bis zu drei Monate in der Erde. (Symbolbild: Getty Images)
Normalerweise bleiben japanische Rettiche bis zu drei Monate in der Erde. (Symbolbild: Getty Images) (okugawa via Getty Images)

Der schwerste Rettich aller Zeiten stammt aus den Händen des japanischen Unternehmens Manda Fermentation Co., das auf Nahrungsergänzungsmittel und Düngemittel aus fermentierten Pflanzen spezialisiert ist. Jedes Jahr nutzt die Firma seine Technologie, um riesige Rettiche anzubauen. So auch in diesem Jahr: Herausgekommen ist dabei ein Gemüse, das es ins Guinnessbuch der Weltrekorde geschafft hat.

Mit einem Gewicht von stolzen 45,865 Kilogramm, einem Umfang von 113 Zentimetern und einer Wurzellänge von 80 Zentimetern stellt der gigantische Rettich einen neuen Weltrekord dar. Gleich vier Mitarbeiter waren nötig, um ihn bei der Ernte aus der Erde zu holen. Welch ein Kraftaufwand! Ein Video dazu, in dem man den beachtlichen Rettich bestaunen kann, hat der Instagram-Account von Guinness World Records gepostet.

Wie das Guinnessbuch der Rekorde berichtet, erblickte der schwerste Rettich aller Zeiten am 22. Februar 2023 im HAKKO Park im japanischen Onomichi, Hiroshima, das Licht der Welt. Das Unternehmen Manda Fermentation Co. erntet seine Rettiche normalerweise nach drei Monaten, aber das rekordverdächtige Kreuzblütler-Gewächs durfte sechs Monate lang in der Erde wachsen, heißt es seitens des Guinnessbuchs.

Guinness-Rekord: So lang dauerte die längste Tattoo-Session der Welt

Der ehemalige Rekordhalter in dieser Kategorie wurde im Februar 2003 von einem Mann namens Manabu Oono aus Japan geerntet. Sein Rettich wog damals 31,1 Kilogramm und hatte einen Umfang von 119 Zentimetern – 20 Jahre lang war das der Weltrekord.

Rekordverdächtiges Gemüse auch aus Deutschland

Auch in Deutschland wird Gemüse angebaut, das erstaunliche Größen erzielt. Hobbygärtner Helmut Mahr aus Hessen konnte beispielsweise 2018 seine 53,5 Kilo schwere Zucchini der Sorte "Marrow“ präsentieren. Und das alles ohne Chemie, denn gedüngt wird nur mit Rindermist.

Den Weltrekord für die dickste Kartoffel der Welt hält hingegen kein Deutscher, sondern Peter Glazebrook aus Shepton Mallet aus England. Normalerweise wiegt eine Kartoffel etwa 80 Gramm, seine Riesenknolle schaffte es 2011 mit einem Gewicht von 4,98 Kilogramm ins Guinnessbuch der Weltrekorde. Und auch der Rekord für die schwerste Zwiebel liegt bei Glazebrook. Er züchtete die gigantische Zwiebel im Jahr 2012. Sie wog unglaubliche 8,15 Kilogramm.

VIDEO: Riesen-Rösti: Schweizer stellen leckeren Weltrekord auf