Spart ein voller oder leerer Kühlschrank mehr Strom?

Aktualisiert

Die Energiekrise zwingt viele Menschen dazu, jeden Cent zwei Mal umzudrehen, und die größten Stromfresser aus dem Haushalt zu beseitigen. Dazu gehört auch der Kühlschrank. Doch verbraucht er voll oder leer mehr Energie?

Kann man mit einem vollen Kühlschrank Geld sparen? (Symbolbild: Getty Images)
Kann man mit einem vollen Kühlschrank Geld sparen? (Symbolbild: Getty Images) (Andersen Ross via Getty Images)

Ein Kühlschrank verbraucht recht viel Strom. Wie viel das ist, hängt in erster Linie von seinem Alter ab. Neue Modelle mit einer A+++-Kennzeichnung verbrauchen sehr viel weniger Energie als alte. Laut co2online.de verbraucht ein sparsamer Kühlschrank ohne Gefrierteil zwischen 50 und 70 Kilowattstunden Strom im Jahr. Bei einer Kühl-Gefrier-Kombination sind es um die 150 Kilowattstunden im Jahr. Doch wie sieht es eigentlich mit der Befüllung des Kühlschranks aus? Ist es besser, mehr oder weniger Lebensmittel im Kühlfach aufzubewahren?

Kühlschranktür nicht lange geöffnet lassen

Laut Geo.de verbraucht ein Kühlschrank mehr Strom, wenn er leer ist. Öffnet man dann auch noch häufig die Kühlschranktür, können die Energiekosten in die Höhe schießen. Je länger die Tür geöffnet ist, desto mehr bereits gekühlte Luft entweicht und desto mehr Strom wird gebraucht.

Skurril: Küchensieb wird zweckentfremdet

Da auch der ungenutzte Raum im Kühlschrank gekühlt werden muss, sollte man außerdem ein Modell in der Größe kaufen, in der man es wirklich braucht. Ein leerer Kühlschrank führt dazu, dass mehr Strom verbraucht wird. Wenn der Kühlschrank gut gefüllt ist, dann agieren die bereits gekühlten Produkte im Inneren nämlich als eine Art Kühlakku und sorgen dafür, dass die Kälte besser gehalten wird. Die Folge: Das Gerät spart Energie.

Kühlschrank abstellen, wenn Sie verreisen

Wer sich auf eine längere Reise macht, sollte den Kühlschrank immer ausräumen, abtauen und ausstellen. Auch damit können Kosten gespart werden. Lassen Sie gekochte Speisen auch immer erst abkühlen, bevor sie diese in den Kühlschrank stellen, denn um diese auf rund sieben Grad herunterzukühlen, benötigt das Gerät viel Energie und der Stromverbrauch steigt entsprechend.

VIDEO: Kühlschrank: Tipps zum Strom und Geld sparen