Skurril: Küchensieb wird zweckentfremdet

Viele träumen von prächtigen Locken, welche die Haare zu einem echten Hingucker machen. Auf TikTok zeigt eine Userin eine ungewöhnliche Methode, um schöne Locken zu kreieren.

Für viele Menschen ein echter Traum: Locken (Symbolbild: Getty Images)
Für viele Menschen ein echter Traum: Locken (Symbolbild: Getty Images) (CoffeeAndMilk via Getty Images)

Wenn es ums Haarstyling geht, scheuen viele Menschen keine Mühen. Mit zahlreichen Produkten und Geräten lassen sich Haare glatt stylen, mehr Volumen kreieren oder aber in glatte Haare sanfte Wellen oder stärkere Locken zaubern.

Das kann ziemlich aufwendig sein, ganz zu schweigen davon, dass der Einsatz von Lockenstab, Glätteisen & Co. das Haar wegen der eingesetzten Hitze stark strapazieren kann. Da haben alle jene Glück, die von Natur aus mit einer Lockenpracht gesegnet sind und sie nicht erst mühsam in die Haare stylen müssen.

Trend: Haare ab auf der eigenen Hochzeit

Doch egal ob natürliche Locken oder glattes Haar: Ein Tool verspricht jedem schöne Locken, und das auch noch so sanft wie möglich. Mit einem Diffusor-Aufsatz für den Föhn kann man auch glatte Haare in eine Lockenmähne verwandeln. Dabei wird deutlich weniger Hitze genutzt als mit einem Lockenstab, wodurch das Haar geschont wird – und es geht schneller, als das Haar über Nacht mit Lockenwicklern aufzudrehen.

Mit einem Diffusor kann man sanft Wellen im Haar erreichen (Symbolbild: Getty Images)
Mit einem Diffusor kann man sanft Wellen im Haar erreichen (Symbolbild: Getty Images) (Diego Cerro Jimenez via Getty Images)

Locken mit dem Küchensieb: TikTok-Video geht viral

Doch was soll man machen, wenn man keinen Diffusor-Aufsatz zuhause hat? Die Lösung ist erstaunlich einfach und findet sich wohl in jeder Küche, wie eine Userin auf TikTok zeigt, die schlicht ein Küchensieb zweckentfremdet, um schöne Locken in ihre blonde Mähne zu zaubern. Das Video ging viral.

In dem Clip ist die Frau mit glatten Haaren zu sehen, wie sie nach der Haarwäsche ein Lockenprodukt in ihre feuchten Haare einknetet und diese dann vorsichtig für ein erstes Trocknen für 30 Minuten in ein Baumwoll-TShirt wickelt. Danach beugt sie sich vornüber und lässt ihre feuchten Locken nach unten hängen, legt sie in ein Küchensieb und trocknet mit einem Föhn zunächst den Haaransatz und anschließend die Haare im Sieb, indem sie von unten gegen das Sieb pustet. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn die TikTokerin erzielt tatsächlich schöne Locken mit ihrer Methode.

TikTok-Trend "Dirty Hair": Was passiert, wenn man seine Haare nicht mehr wäscht?

Der Hairstylist und Markenbotschafter der UK-Brand Jerome Russell Bblonde, Jason Collier, sagte gegenüber "glamourmagazine.co.uk", dass ein Sieb im Prinzip genauso wie ein Diffusoraufsatz funktioniert: "Es verteilt die Wärme gleichmäßig, sodass die Lockenstruktur intakt bleibt und die Luft kann gut zirkulieren.“

Wichtig ist laut dem Experten aber, Produkte zu verwenden, die den Locken Feuchtigkeit spenden und sie definieren und man darf das Haar beim Trocknen nicht zu viel kneten – denn sonst entsteht der ungeliebte Frizz. Grundlegend empfiehlt der Experte ohnehin, sich lieber an tatsächliche Styling-Geräte zu halten, statt sich in der Küche zu bedienen.

Diese mögen mehr kosten, sind aber auf ihren Verwendungszweck abgestimmt. Denn der Hack mit dem Sieb birgt Gefahren, was auch in der TikTok-Community angemerkt wurde: Da das Küchensieb aus Metall besteht, muss man mit der Hitzezufuhr per Föhn vorsichtig sein, weil es schnell zu heiß werden und den Haaren schaden kann.

VIDEO: Fettige Haare: Diese einfachen Mittel helfen