Tierische Weihnachtssingle: Katze hofft auf Chart-Hit

Aktualisiert

In Großbritannien gibt es jedes Jahr ein Rennen um die Weihnachts-Hitsingle: Wer an den Feiertagen die Charts anführt und damit die "Christmas Number One" stellt, erlangt besondere Bedeutung in der Hitliste. In diesem Jahr ist einer der heißesten Anwärter: Katze Nala.

Eine Katze, die durch ihren Lieblingsaufenthaltsort am Bahnhof berühmt wurde, will jetzt die Charts stürmen
Eine Katze, die durch ihren Lieblingsaufenthaltsort am Bahnhof berühmt wurde, will jetzt die Charts stürmen (LordHenriVoton via Getty Images)

Ein kleiner Star ist die vierjährige Katze Nala in Großbritannien bereits. Besonders gerne hält sie sich nämlich am Bahnhof des englischen Örtchens Stevenage auf. Dort bewacht sie die Drehkreuze, räkelt sich an der Durchreiche der Ticketausgabe oder besucht das kleine Café. Da sie dabei stets freundlich ist und geduldig mit Pendler*innen für Selfies posiert, ist Nala mittlerweile zum Social-Media-Hit geworden. Und nun macht sie sich auf, zum musikalischen Weihnachts-Hit des Jahres zu werden.

Wie Nalas Besitzerin Natasha Ambler der BBC mitteilte, wird die Katze eine Weihnachtssingle mit dem Titel "Meow" herausbringen, für die sie nicht nur im Studio ihre Stimme lieh, sondern neben den Musikproduzenten Danny Kirsch und Joe Killington auch als Co-Songschreiberin fungierte.

Alles für den guten Zweck

Das Ganze ist kein Scherz, sondern eine richtige Electro-Dance-Single, die vor wenigen Tagen ihre Premiere auf BBC Three Counties Radio feierte.

"Ich bin ein bisschen sprachlos", sagte der Moderator Justin Dealey nach dem ersten Hören. "Ganz ehrlich: Das bin ich auch", sagte Nalas Besitzerin, die in der Sendung zu Gast war. Ein offizielles Musikvideo - gefilmt natürlich am Stevenage Bahnhof - soll in der Adventszeit folgen.

Süßes Video: Fensterputzer geht wegen Katze viral

Den begehrten Chart-Rang als "Christmas Number One" zu schaffen, wäre "fantastisch", wie sie sagt, doch "wir fangen klein an". Jeglicher Erfolg sei jedoch gern gesehen, denn der Erlös aus der Single wird vollständig gespendet und kommt der Tierorganisation RSPCA sowie der Obdachlosenhilfe in Stevenage, Feed Up Warm Up, zugute.

Wird Nala als nächstes Autorin?

Zu schlagen gilt es LadBaby, die in den vergangenen fünf Jahren an Weihnachten die Charts angeführt haben. Die Band besteht aus zwei Mitarbeitern einer wohltätigen Organisation, die mit ihren jährlichen Chart-Erfolgen - darunter ein Remake des Wham-Hits "Last Christmas" - Geld für die britischen Tafeln und weitere gute Zwecke gesammelt haben.

In jedem Fall könnte in diesem Jahr also die Wohltätigkeit siegen. Und Nala scheint mit ihrem Bestreben, Gutes zu tun, noch nicht am Ende zu sein: Ambler zufolge wurde sie auch schon angesprochen, ein Buch zu veröffentlichen.

Video: Tierischer Flitzer auf der Laufbahn: Katze hängt Sportler ab