Tiktok-Trend: Warum Leute Orangen in der Dusche essen

In den sozialen Medien, speziell auf Tiktok sieht man derzeit vermehrt Menschen, die unter der laufenden Dusche eine Orange essen. Denn die sogenannte Dusch-Orange hat durchaus ihre Vorzüge.

Was hat es mit dem Trend der Dusch-Orange auf sich, der zurzeit in den sozialen Medien kursiert? (Symbolbild: Getty Images)
Was hat es mit dem Trend der Dusch-Orange auf sich, der zurzeit in den sozialen Medien kursiert? (Symbolbild: Getty Images) (Carlos. E. Serrano via Getty Images)

Selten haben Menschen ihr Duschverhalten so sehr reflektiert wie im vergangenen Jahr. Um Energie zu sparen, entdeckten einige das Kaltduschen für sich, andere entwickelten Methoden, mit denen sie sich nur einmal in der Woche unter die Brause stellen mussten, ohne ihre Umwelt mit intensivem Körpergeruch zu belästigen. Hygiene-Expert*innen erklärten, dass wir ohnehin alle viel zu oft unter der Dusche stünden.

Die Dusch-Orange soll ein echtes Aroma-Erlebnis sein

Neuerdings aber kursiert ein Trend in den sozialen Medien, der ein ganz neues Dusch-Ritual zelebriert: Das Schälen und Essen einer Orange unter heißem Wasser. Was hat es mit dem Vorgang auf sich, den dieser Tiktoker frei übersetzt als "himmlischste Erfahrung“ bezeichnet?

Experten verraten: So wäscht man jedes Gemüse richtig

Ein anderer User erklärt genauer, was die Dusch-Orangen-Anhänger*innen sich von der ungewöhnlichen Praxis versprechen:

Angeblich soll der heiße Dampf das Zitrusaroma der Frucht enorm verstärken und damit auch den Geschmack. Tatsächlich können die ätherischen Öle aus der Schale durch die Hitze besser im Bad verteilt werden und so zu einem angenehmen Geruchserlebnis führen. Auf den Geschmack sollte das laut Expert*innen allerdings keinen Einfluss haben.

Internetwitz mit echten Vorteilen: Die Dusch-Orange

Während bei den meisten vor allem der Wellnessgedanke im Vordergrund steht, hat die Dusch-Orange noch einen weiteren Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist: Es gibt wohl kaum einen saubereren, weniger klebrigen Weg, die Frucht zu verzehren. Denn was in der Küche schnell jeglichen Spaß verdirbt, wird unter der Dusche einfach sofort weggewaschen.

Eiscreme-Revolution: Unilever arbeitet an Eis, das nicht so schnell schmilzt

Generell spricht wenig gegen die Dusch-Orange: Eine Zitrusfrucht am Morgen kann sicher einen netten Energiekick darstellen und die Versorgung mit Vitamin C, die besonders im Winter für das Immunsystem benötigt wird, kann auch nicht schaden.

Tatsächlich stammt der Trend wohl ursprünglich vom Imageboard Reddit und wurde dort schon vor knapp acht Jahren gefeiert. Dass der sicher nicht ganz ernst gemeinte Hype um die Dusch-Orange so ein Eigenleben entwickelt hat, dass sich nach fast einem Jahrzehnt sogar Gesundheitsexpert*innen in Online-Artikeln damit beschäftigen, das gehört definitiv zu den schöneren Seiten des Internethumors.

VIDEO: Die perfekte Poke Bowl: Thunfisch & Orange