Toilette putzen: Mit diesem Hack klappt es ganz einfach

Es gehört sicher nicht zu den beliebtesten Aufgaben im Haushalt, doch um die Reinigung der Toilette kommt man nicht herum. Allerdings kann man es sich mit einem Trick sehr einfach machen.

Die Toilette zu reinigen ist keine beliebte Aufgabe (Symbolbild: Getty Images)
Die Toilette zu reinigen ist keine beliebte Aufgabe (Symbolbild: Getty Images) (CherriesJD via Getty Images)

Wenn der nächste Putztag ansteht, gibt es Orte im Zuhause, die man nicht so gern anpackt. Die Toilette gehört für viele wohl dazu. Das liegt auch daran, dass sich dort besonders hartnäckiger Schmutz festsetzen kann, der sich nur schwer entfernen lässt.

Ob Kalk oder Urinstein – die hässlichen Verfärbungen in der Kloschüssel machen diese zu einem unappetitlichen Anblick, dem man mit allerlei, oftmals teuren, Putzmitteln zu Leibe rücken kann. Doch es gibt deutlich günstigere Methoden, um die Toilette zu reinigen – ganz ohne mühsames Schrubben!

TikTok-Trend: Darum essen die Leute eine Orange unter der Dusche

Dazu muss man sich nur in der Küche bedienen: Geschirrspül-Tabs sind nämlich laut "hausjournal.net" die Lösung, wenn es um Verfärbungen in der Toilette geht.

Geschirrspül-Tabs kann man auch anders einsetzen (Symbolbild: Getty Images)
Geschirrspül-Tabs kann man auch anders einsetzen (Symbolbild: Getty Images) (M-Production via Getty Images)

Man muss lediglich zwei Tabs in die Toilette geben, wo sie sich auflösen und ihre Wirkung einsetzt. Diese Mischung lässt man dann mehrere Stunden einwirken und entfernt danach mühelos die gelösten Verschmutzungen mit einer Klobürste. Am besten klappt das, wenn man die Tabs über Nacht ihre Arbeit tun lässt.

Bei wirklich hartnäckigen Verschmutzungen greift man zu einem Bimsstein und löst sie damit – der Vorteil dieser Methode: Sie ist effektiv, kommt ganz ohne Chemikalien aus und ist daher umweltfreundlich.

Mit Essigessenz unter dem Rand für Sauberkeit sorgen

Und noch ein Hausmittel leistet gute Dienste, wenn man die Toilette zum Strahlen bringen will: Essig oder Essigessenz, die man ebenfalls länger einwirken lassen sollte. Wenn sich unter dem Rand Schmutz abgelagert hat, gibt man den Essig auf Klopapier (vorher Handschuhe anziehen) und steckt das Papier vorsichtig unter den Rand auf die betroffenen Stellen.

Nach der Einwirkzeit rückt man den Verschmutzungen mit einer Klobürste mit extra Randbürste zu Leibe oder schnappt sich eine ausgediente Zahnbürste und schrubbt los. Die Belohnung ist ein wohlriechendes Bad mit einer strahlend reinen Toilette.

VIDEO: Dieses Klo kann Ernährungstipps geben