Virales Video: Krokodil jagt Antilope - mit überraschendem Ende

Eine Antilope durchquert einen Fluss - und wird von einem Krokodil verfolgt. Dieses Video mit dem Spannungsfaktor eines Thrillers lässt auf Twitter gerade tausende Menschen die Luft anhalten.

Mit hungrigen Krokodilen ist nicht zu spaßen (Symbolbild: Getty Images)
Mit hungrigen Krokodilen ist nicht zu spaßen (Symbolbild: Getty Images) (Wirestock via Getty Images)

Eine Antilope durchquert schwimmend einen Fluss. Hinter ihr taucht plötzlich ein Krokodil auf. Mit größerer Geschwindigkeit und eindeutigen Absichten holt es immer mehr auf. Die Antilope erreicht fast das Ufer, doch dann schlägt das Krokodil zu.

Das Raubtier zieht die Beute unter Wasser. Doch die Antilope kann sich losreißen. Ein paar verzweifelte Sprünge im seichten Wasser, und sie ist am Ufer. In Sicherheit.

Virales Video mit perfekter Dramaturgie

Dieses Video mit einer Thriller-Dramaturgie, die jeder Hollywood-Regisseur als fast zu klischeehaft verwerfen würde, geht gerade auf Twitter viral. Aus dem Hintergrund verstärken entsetzte Rufe wie "Oh mein Gott" die Spannung. Die Zuschauer feuern die Antilope an. Beim Happy End jubeln sie erleichtert.

Ein User mit dem Namen "Wisdom of the Lion" ("Die Weisheit des Löwen") hatte das Video am 6. Februar erstmals gepostet. "An manchen Tagen macht das Abendessen eine Menge Arbeit", hatte er darüber geschrieben. Wo der Film aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Da es sich bei dem gejagten Tier um eine Antilope der Art Letschwe handelt, muss es sich um das mittlere bis südliche Afrika handeln.

Retweet eines Regisseurs lässt Video viral gehen

Doch der Clip hob erst richtig ab, als ihn der indische Regisseur Vinod Kapri retweetete. "Ein Höhepunkt der Spitzenklasse" schreibt er mit filmisch geschultem Blick zu dem Video. Knapp 50 000 Mal wurde das Video seitdem angesehen.

Vögel füttern: Dieser Fehler kann tödlich sein

Die User äußern in den Kommentaren ihre Erleichterung und ihre Sympathie für die Antilope. Ein Nutzer weist aber darauf hin, dass das Krokodil nur seiner Natur folgt. "So sehr wir uns für die Antilope freuen, so traurig ist es, wenn das Krokodil nicht überlebt, weil es seine Beute verfehlt und möglicherweise verhungert".

VIDEO: Grüne Meeresschildkröten aus Netz gerettet