Warum der "Sleepy Girl"-Mocktail für einen besseren Schlaf sorgen soll

Schlaf ist nicht nur wichtig für unser Wohlbefinden, sondern auch für die nächtlichen Regenerationsprozesse in unserem Körper und für unser Gehirn. Aber das Einschlafen kann manchmal zur echten Herausforderung werden. Doch was wäre, wenn es ein Getränk gäbe, das dabei hilft, sanft einzuschlummern und auch wirklich durchzuschlafen? Der "Sleepy Girl"-Mocktail, der derzeit auf TikTok trendet, soll genau das tun – und er kommt komplett ohne Alkohol aus.

Zwei rote Cocktails auf einem Tisch
Der "Sleepy Girl"-Mocktail besteht aus Sauerkirschensaft und soll für einen besseren Schlaf sorgen (Symbolbild: Getty Images) (Nico De Pasquale Photography via Getty Images)

So ist es nun mal mit Trends auf TikTok. Sie werden extrem gehypt, doch helfen sie auch wirklich? Sofort einschlafen und erholt wieder aufwachen – das gelingt nur den wenigsten. Der "Sleepy Girl"-Mocktail, der in den sozialen Medien kursiert, soll aber genau dazu verhelfen. Denn er verspricht eine kürzere Einschlafzeit und eine extra Portion Verdauungs-Freude. Viele Lifestyle- und Wellness-Gurus haben dieses alkoholfreie Schlummer-Getränk bereits ausprobiert und schwärmen nicht nur von seinem Geschmack, sondern zeigen sich auch begeistert von seiner Wirkung.

Was kommt in den "Sleepy Girl"-Mocktail?

Im Grunde genommen beinhaltet der Schlummertrunk nichts Berauschendes – denn er kommt völlig ohne Alkohol aus. Die Hauptzutaten sind einfacher Sauerkirschensaft und Magnesiumpulver. Sauerkirschen sind wahre Nährstoff-Bomben und enthalten jede Menge Antioxidantien. Doch das ist es nicht, was für einen verbesserten Schlaf sorgen soll. Denn Sauerkirschen sind auch eine natürliche Quelle für das Schlafhormon Melatonin. Zudem enthalten sie Tryptophan, eine Aminosäure, die dafür bekannt ist, bei Schlafstörungen zu helfen. Eine Studie hat ebenfalls herausgefunden, dass Sauerkirschen zu einem verbesserten Schlafrhythmus beitragen.

Und was macht Magnesium?

"Magnesium ist ein Mineral mit mehreren Funktionen, da es bei Hunderten von enzymatischen Körperreaktionen wie Energieerzeugung, Proteinsynthese, Muskelkontraktionen und mehr hilft“, sagt Dr. Renee Korczak gegenüber brit.co. In Bezug auf den Schlaf könne Magnesium helfen, bestimmte Neurotransmitter oder chemische Botenstoffe zu regulieren, die Nachrichten zwischen Nervenzellen im Gehirn weiterleiten.

Pizza, Currywurst, Döner: Welches Fast Food ist noch am gesündesten?

Wer Lust hat, kann den Mix aus Sauerkirschsaft und Magnesiumpulver noch mit einem Spritzer Lemon Lime Olipop veredeln - ein präbiotischer Softdrink mit wenig Zucker, der die Verdauung ankurbeln soll. Leider ist Olipop in Deutschland noch nicht überall erhältlich, aber keine Sorge, es gibt Alternativen! Die zuckerfreien Limonaden von Dash Water, die es auf Amazon zu kaufen gibt, funktionieren auch.

VIDEO: Gesundheit: Wer gut schläft, lebt womöglich Jahre länger