Welches Fast Food ist noch am gesündesten?

Pizza, Pommes, Currywurst, Döner – allein bei der Nennung dieser Leckereien läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Jeder weiß natürlich, dass Fast Food nicht gerade gut für den Körper ist, auch wenn es noch so gut schmeckt. Doch gibt es denn nicht ein schnelles Gericht, das zumindest ein bisschen gesund ist? Gute Nachrichten: Laut einer Ernährungsexpertin gibt es das!

Döner, Burger, Pommes und Pizza auf einer Küchentheke
Fast Food ist zwar wirklich lecker, doch alles andere als gesund (Symbolbild: Getty Images) (Luc TEBOUL via Getty Images)

Wir alle kennen es. In dem ganzen Alltagsstress Zeit zu finden, sich eine gesunde Mahlzeit zu kochen, kommt häufig viel zu kurz. Das resultiert dann meistens darin, dass man doch noch schnell unterwegs etwas holt und dann auch immer wieder gerne zu Fast Food wie Burger, Döner oder Pommes greift. Wäre es da nicht schön, wenn man auch bei den ungesunden Mahlzeiten ein wenig Schadensbegrenzung betreiben könnte?

Welches Fast-Food-Gericht hat die wenigsten Kalorien und enthält die meisten Nährstoffe? RTL hat bei Ernährungsexpertin Elisa Hausding nachgefragt und die hat gute Neuigkeiten: Denn einen der Snacks darf man ganz ohne schlechtes Gewissen essen.

Currywurst mit Pommes ist der größte Übeltäter

Die Currywurst mit Pommes ist es leider nicht, denn hier steckt laut der Expertin das meiste Fett und auch viel Salz drin. Keine gute Bilanz für ein gesundes Essen! "Aufgrund der Schwere des Gerichts ist es das Prestige-Gericht für das Mittagstief. Es belastet den Körper sehr, sehr stark", sagt Hausding. Wer nicht komplett auf die Currywurst verzichten möchte, sollte besser nur die Hälfte essen und die andere Hälfte mit einem Rohkostsalat aufwerten, weil dieser dem Körper sehr viel weniger zusetze.

Dosenfisch ist im Trend – doch ist er wirklich gesund?

Pizza und Burger schneiden ebenfalls schlecht ab

Fettig und kalorienreich – das ist leider die Pizza. Und auch der Burger ist nicht weniger ungesund, auch wenn er ein wenig Salat enthält. Von diesen Fast-Fast-Food Gerichten sollte man also lieber die Finger lassen und sie wirklich nur in Ausnahmefällen essen.

Schon gewusst? Diese 5 Dinge kann man in der Mikrowelle zubereiten

Chinesische Nudeln sind da schon ein wenig gesünder und belegen im RTL-Ranking immerhin Platz 2. Doch auch hier sagt die Expertin, dass man am Glanz erkennen könne, dass sie viel Fett enthalten. Warum das so ist? Weil es günstig sei und natürlich ein Geschmackstrigger, erklärt die Ernährungsexpertin.

Döner ist das gesündeste Fast-Food-Gericht

Im Fast-Food-Ranking gibt es allerdings auch einen Gewinner, den man ganz ohne schlechtes Gewissen schlemmen darf – aufgrund des Frischegehaltes. "Nicht angebraten, sondern tatsächlich die Rohkost im Gericht", sagt Hausding. Der Döner soll außerdem gut sein für die Verdauung, den Erhalt der Muskulatur und er soll auch lange satt halten. "So sollte immer eine Hauptmahlzeit aussehen, dass sie durch hochwertige Eiweißquellen und Ballaststoffe sättigt, nicht durch das Fett", so die Expertin.

VIDEO: Preiswahnsinn an der Imbisstheke: Döner für 10 Euro