Warum man die Haare nicht im Badezimmer föhnen sollte

Waschen, stylen, föhnen: Wenn es um die Haarpflege geht, verlassen die meisten gar nicht erst das Badezimmer. Dabei ist dieses fürs Föhnen der schlechteste Ort in der Wohnung - aus mehreren Gründen.

Haare sollte man nicht im Badezimmer föhnen (Bild: Getty Images)
Haare sollte man nicht im Badezimmer föhnen (Bild: Getty Images) (Ekaterina Vasileva-Bagler via Getty Images)

Wenn es um die morgendliche Routine geht, haben die meisten ihren festen Ablauf. Neben der Reihenfolge erscheint auch das Zimmer für jeden Schritt unumstößlich: die Tasse Kaffee in der Küche, das Einkleiden im Schlafzimmer, und Haare stylen und föhnen natürlich im Bad. Doch so logisch letzterer Schritt einem zunächst erscheint, ist ausgerechnet das Badezimmer der schlechtmöglichste Ort in der Wohnung, um seine Haare zu trocknen.

Die Sicherheit ist nicht der Grund

Dies hat nichts mit Sicherheitsbedenken zu tun - die wenigsten föhnen ihre Haare schließlich über der vollen Badewanne - wohl aber mit Gründen des Energieverbrauchs und auch des Styling-Ergebnisses. Denn vor allem nach dem Duschen oder Baden herrscht im Badezimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Socken im Bett: Gefahr für die Gesundheit?

Die feinen Wasserpartikel setzen sich dann immer wieder auf den Haaren ab und sorgen dafür, dass das Haareföhnen länger dauert - dies verbraucht nicht nur Energie, sondern strapaziert auch das Haar, da es länger Hitze ausgesetzt ist als nötig. Zudem kann die Feuchtigkeit in der Luft je nach Haarstruktur für Frizz sorgen, wo man die Frisur doch gerade in Form bringen will.

Ist das Badezimmer schlecht durchlüftet, kann Föhnen zudem die Schimmelbildung begünstigen, da es der bereits herrschenden Feuchtigkeit auch noch Wärme hinzufügt - perfekte Bedingungen für Schimmelsporen.

Stattdessen im Schlafzimmer föhnen? Keine gute Idee

Das Schlafzimmer ist indes ebenfalls kein idealer Ort. Beim Föhnen verliert man viele Haare und Hautschuppen, was die Staubbildung und auch die Vermehrung für Hausstaubmilben fördert - keine guten Voraussetzungen für guten Schlaf.

Besser ist es, die Haare im Wohnzimmer zu föhnen. Auch der Flur bietet sich an, sofern dieser gut gelüftet ist. Um das Haar zu schonen, sollte es vorab sachte mit einem Handtuch trockengetupft werden, damit so wenig Hitze wie möglich aufgewendet werden muss.

Video: Perücke für kahlköpfige Freundin: Mann lässt sich vier Jahre lang die Haare wachsen