"Hanger Reflex": Warum TikTok-Nutzer Kleiderbügel über ihre Köpfe ziehen

TikTok ist ein Sammelbecken für nützliche, aber manchmal auch echt skurrile Trends. Einer davon ist der sogenannte Kleiderbügel-Reflex. Was es damit auf sich hat.

Auf TikTok trendet gerade der Kleiderbügel-Reflex. (Symbolbild: Getty Images)
Auf TikTok trendet gerade der Kleiderbügel-Reflex. (Symbolbild: Getty Images)

Der Zweck von Kleiderbügeln ist simpel: Viel mehr als Pullis, Hemden oder Kleider damit aufzuhängen, kann man normalerweise nicht machen. Aber schon mal einen Kleiderbügel über den Kopf gezogen? Nein? Genau das machen auf TikTok gerade eine ganze Menge Leute.

Ein verrückter Reflex

Der Grund klingt ein bisschen nach Science Fiction: Angeblich dreht sich durch den wie einen Helm auseinander gebogenen Kleiderbügel der Kopf wie von selber in eine bestimmte Richtung – und zwar ganz unbewusst.

Wer wissen will, wie das genau aussieht, kann auf TikTok nach dem Hashtag #hanger reflex suchen und eine Menge Videos von Nutzern finden, die das angeblich erleben und dabei ausflippen. Aber ist das nicht Fake?

Der Kleiderbügel-Reflex existiert laut einer Studie wirklich

Tatsächlich gibt es in diesem Fall sogar eine wissenschaftliche Erklärung: Japanische Forscher untersuchten den Kleiderbügel-Reflex im Jahr 2015 in einer Studie mit 120 Teilnehmern. Alle bekamen einen Kleiderbügel aus Draht, den sie sich über den Kopf zogen. Das Ergebnis: Bei über 90 Prozent drehte sich der Kopf unwillkürlich in eine bestimmte Richtung – allerdings immer nur in eine.

"Old Money": Was hinter dem Trend auf TikTok steckt

Die Wissenschaftler erklären das Phänomen so: Der Kleiderbügel übt einseitig Druck auf die Frontallappen-Region des Gehirns aus, was wiederum den Drehreflex initiiert. Die Wissenschaftler denken sogar noch weiter und vermuten, dass der Kleiderbügel-Reflex sogar bei manchen schmerzhaften Krankheiten lindernd wirken könnte, beispielsweise bei der zervikalen Dystonie, bei der sich die Halsmuskeln unkontrolliert verkrampfen.

Ein verrücktes Phänomen ist der Kleiderbügel-Reflex in jedem Fall.

VIDEO: 10 geniale Tricks für die Mikrowelle