Windows 98 und Ersatzteile von Ebay: San Franciscos U-Bahn ist Kult

Manche Wägen der U-Bahn von San Francisco sind seit 50 Jahren im Einsatz. Auch die Technik ist antiquiert. Das Betriebssystem der alten Züge funktioniert mit DOS – und kann nur mit Windows 98 repariert werden.

Die U-Bahn in San Francisco genießt schon Kultstatus! (Bild: Getty Images)
Die U-Bahn in San Francisco genießt schon Kultstatus! (Bild: Getty Images) (Getty Images/Mint Images RF)

Das U-Bahn-System von San Francisco feiert runden Geburtstag. Im September 1972 fuhren die ersten Züge auf dem Streckenabschnitt zwischen Oakland und Fremont. Mit ihrem futuristischen Look waren die Bahnen des (BART) eine Verkörperung des fortschrittsoptimistischen Zeitgeistes.

Heute sind sie ein fahrendes Relikt aus einer anderen Zeit. Denn wie die Lokalzeitung "Mercury News" in einem Artikel zum Jubiläum berichtet, zuckeln teilweise noch immer Züge der ersten Stunde durch San Francisco.

Die Mechaniker suchen Ersatzteile auf Ebay

Die Reparatur stellt die Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Denn für die meisten Bauelemente gibt es keine verfügbaren Ersatzteile mehr. Von der elektrischen Antriebsausrüstung bis hin zu Sitzen: Wenn etwas kaputt ist, stöbern die Mechaniker schon mal auf Schrottplätzen, um alte Originalteile zu finden. Oder sie durchforsten Ebay.

Während er PlayStation spielte: Brite wird in seinem Wohnzimmer vom Blitz getroffen

Software kann nur mit Windows 98 repariert werden

Nicht nur die Hardware der BART-Züge ist antiquiert, sondern auch die Software. Das Betriebssystem funktioniert nur mit DOS. Um darin Fehlfunktionen zu beheben, müssen die Techniker einen Laptop mit Windows 98 zücken. Denn auf neueren Notebooks können sie DOS nicht starten. Aus verschiedenen Computern bauen sich die findigen Mitarbeiter funktionsfähige Laptops zur Reparatur zusammen.

Bis 2023 soll neue Flotte kommen

Bahnnostalgiker können die retrofuturistischen Züge nicht mehr lange besichtigen. Bay Area Rapid Transit ist gerade dabei, die Wagen der ersten Generation aufs Abstellgleis zu schicken. Moderne Modelle des ICE-Herstellers Bombardier sollen sie bis 2023 ersetzen.

Video: „Rote Flut" - Giftige Algenblüte in San Francisco breitet sich weiter aus