Zu Wahnsinnspreisen: Alle Werbespots beim Super Bowl 2024 bereits verkauft

Aktualisiert

Der TV-Sender CBS überträgt im kommenden Februar den Super Bowl LVIII im US-Fernsehen. Und schon jetzt, vier Monate vor dem Kick-off, hat CBS bereits alle verfügbaren Werbespots verkauft – und das für horrende Preise.

Wenn am 11. Februar 2024 der Super Bowl LVIII im TV ausgestrahlt wird, werden wieder über 100 Millionen Amerikaner das Mega-Event live mitverfolgen. Entsprechend teuer sind die Werbespot-Preise.
Wenn am 11. Februar 2024 der Super Bowl LVIII im TV ausgestrahlt wird, werden wieder über 100 Millionen Amerikaner das Mega-Event live mitverfolgen. Entsprechend teuer sind die Werbespot-Preise. (USA TODAY USPW / reuters)

Am 11. Februar 2024 wird im Allegiant Stadium, der Heimstätte des NFL-Klubs Las Vegas Raiders, in Paradise, Nevada der 58. Super Bowl ausgetragen. Übertragen wird dieses Sportevent der Superlative in den USA vom TV-Sender CBS. Und der hat nun mitgeteilt, dass bereits alle Werbespots für das Mega-Event verkauft sind – vier Monate vor dem Kick-off.

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Die Werbeplätze während der Super-Bowl-Übertragung sind heiß begehrt, immerhin wird das Endspiel der NFL allein in den USA im Schnitt von 100 Millionen Menschen live mitverfolgt. Und für viele American-Football-Fans sind neben dem Spiel und der Halbzeitshow, in der 2024 R&B-Star Usher auftreten wird, die Super-Bowl-Werbespots eines der Highlights. Diese werden eigens für das NFL-Finale produziert, oftmals stehen dafür große TV- und Filmstars vor der Kamera, und genießen nicht nur in den USA Kultstatus.

Für Monsterpreise: Schon alle Werbeplätze für Super-Bowl-Übertragung 2024 verkauft

All das und die Tatsache, dass die Werbeplätze begrenzt sind, lassen seit vielen Jahren die Preise für einen einzelnen Spot in die Höhe schießen. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, muss beim Super Bowl LVIII für einen 30 Sekunden langen Werbespot im Schnitt sage und schreibe sieben Millionen US-Dollar hingeblättert werden – für eine einzige Ausstrahlung wohlgemerkt.

Das lässt bei den übertragenden Sender natürlich tüchtig die Kassen klingeln. So soll der TV-Sender FOX, der den Super Bowl 2023 übertragen hatte, mit den ausgestrahlten Werbespots über 600 Millionen US-Dollar verdient haben.

Als 1967 der erste Super Bowl im TV übertragen wurde, beliefen sich die Kosten für eine Werbespot-Ausstrahlung noch auf etwa 40.000 US-Dollar. 1995, beim Super Bowl XXIX zwischen den San Francisco 49ers und den San Diego Chargers, musste erstmals eine Million Dollar pro Werbespot bezahlt werden.

Vor allem in den letzten zehn Jahren kannte der Werbepreis kein Halten mehr, in diesem Zeitraum haben sich die Ausgaben für einen 30-Sekunden-Spot von 3,7 Millionen auf nun sieben Millionen US-Dollar nahezu verdoppelt – Tendenz steigend.

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