Backpulver: Erstaunlicher Helfer im Haushalt

Es gibt Dinge im Haushalt, die man für einen bestimmten Zweck kauft und dann entdeckt, dass sie noch an vielen anderen Stellen nützlich sein können – ein gutes Beispiel dafür ist Backpulver.

Backpulver ist nicht nur beim Backen nötig (Symbolbild: Getty Images)
Backpulver ist nicht nur beim Backen nötig (Symbolbild: Getty Images) (Anna Ostanina via Getty Images)

Backpulver nutzen wohl die meisten zum, klar, Backen. Denn das Backtriebmittel ist bei vielen Leckereien aus dem Ofen unverzichtbar. Dementsprechend haben begeisterte Hobby-Bäcker auch immer einen Vorrat an Backpulver im Haus. Doch Backpulver kann so viel mehr. Denn es ist ein tolles Hausmittel, das man in vielen Bereichen einsetzen kann. Zum Beispiel als nachhaltiges Putzmittel.

So kann man mit Backpulver Verunreinigungen in Töpfen oder im Backofen entfernen, indem man die betroffenen Stellen mit dem Pulver bestreut und mit ein wenig Wasser zu einer Paste aufschäumt, die man dann eine Stunde einwirken lässt. Bei hartnäckigen Verschmutzungen muss man mit der scheuernden Paste noch ein wenig schrubben und sie dann abspülen – und schon ist alles wieder schön sauber.

Warum man Fußmatten regelmäßig reinigen sollte

Auch gegen schlechte Gerüche im Kühlschrank kann Backpulver helfen, wenn man es in einer Schale in das Gerät stellt. Auch verstopfte Abflüsse lassen sich mit Backpulver umweltschonend befreien: Einfach, je nach Grad der Verstopfung, zwei oder mehrere Päckchen in den Abfluss streuen, mit Wasser nachspülen und mehrere Stunden einwirken lassen. Dann nur noch mit ausreichend Wasser nachspülen und der Abfluss sollte wieder frei sein.

Backpulver: Überraschend vielseitig

Diese Tricks sind vielleicht schon bekannt. Aber es gibt auch Anwendungsbereiche für Backpulver, die eher überraschen.

Selbst Matratzen freuen sich nämlich über eine Behandlung mit Backpulver. Für diese trockene Reinigung streut man gleichmäßig Backpulver über die Matratze und lässt es mehrere Stunden einwirken. Danach saugt man es einfach mit einem Staubsauger ab – diese Behandlung neutralisiert Gerüche und tötet Keime, Bakterien und Pilze ab, die sich sonst auf der Matratze tummeln können.

So entfernt man unangenehme Gerüche aus Teppichen

Verschmutzungen sieht man auf weißen Schuhen besonders gut und mit starken Reinigungsmitteln muss man bei Sneakern und Stoffschuhen vorsichtig sein. Aber man kann sie mit Backpulver schonend reinigen und wieder erstrahlen lassen. Dazu einfach einen Teelöffel Spülmittel mit einem halben Päckchen Backpulver mischen und die Schuhe damit behandeln, im Anschluss abwischen.

Auch im Garten ist Backpulver hilfreich (Symbolbild: Getty Images)
Auch im Garten ist Backpulver hilfreich (Symbolbild: Getty Images) (bluecinema via Getty Images)

Laut "mein-schoener-garten.de" hilft Backpulver sogar dabei, Pflanzen zu retten, die von "Echtem Mehltau", einer Pilzkrankheit, befallen sind. Dazu muss man ein Päckchen Backpulver mit 20 Millilitern Rapsöl und zwei Litern Wasser mischen und damit die befallenen Pflanzen bespritzen.

VIDEO: Essig und Backpulver: Geheimwaffen im Haushalt