Betrug im Hotel: Mit diesen Tricks werden Urlauber abgezockt

Wer ein Hotel bucht, vertraut meist auf die Reiseveranstalter und lässt sich nicht selten auch von den schönen Bildern auf der Webseite beeinflussen. Doch leider gibt es auch Hotelangebote, die zu verlockend klingen, um wahr zu sein. Und das sind sie manchmal leider auch.

Nicht immer halten Hotels, was sie versprechen (Symbolbild: Getty Images)
Nicht immer halten Hotels, was sie versprechen (Symbolbild: Getty Images) (Mystockimages via Getty Images)

Die meisten Hotels halten, was sie bei der Buchung versprechen. Doch leider gibt es überall schwarze Schafe. Und so stellen sich manche Angebote im Nachhinein leider als fiese Abzocke heraus. Beim Check-out, beim Duschen oder bei den Frühstückspreisen – Urlauber oder Geschäftsreisende werden mit den unterschiedlichsten Maschen in die Falle gelockt.

Diese Tricks sind besonders dreist

Wie bild.de berichtet, bietet das Fünf-Sterne-Haus der bekannten spanischen Hotelkette Barceló Hotels & Resorts in Costa Rica Gäste einen Gratis-Spät-Checkout an – angeblich! Perfekt für alle, die abends abfliegen. Laut dem Hotel gibt es das Angebot "nur bei Verfügbarkeit".

Doch wer auf das Angebot zurückgreifen wolle, bekomme an der Rezeption die Auskunft: "Geht nicht.“ Und warum? Antwort von Seiten des Managements: "Weil wir viele Anreisen haben.“ Und das, obwohl das Hotel nicht ausgebucht ist. Auf Nachfrage bei der Barceló-Konzernzentrale hätte es keine Antwort gegeben.

Flugzeug fliegt 13 Stunden - und landet wieder am Ursprungsort

Karolina Wojtal, Co-Leiterin des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ) rät: "Wir kennen die Masche. Betroffene können uns kostenfrei einschalten, wenn es um EU-Hotels geht“. Die Verbraucherschützerin warnt auch vor Buchungsplattformen, die farbige Werbe-Buttons wie "Spezial-Preis für Mitglieder“, "Pst“ oder "Preis zu Jahresbeginn“ benutzen. Verbraucher sollen sich davon nicht blenden lassen. Denn wer Meta-Suchmaschinen wie beispielsweise Trivago benutzt oder sich direkt auf den Hotelseiten fürs Bonusprogramm registriert, kommt meist günstiger davon.

Hotels tricksen auch gerne beim Frühstück

Schon mal darauf geachtet, ob das Frühstück bei der Buchung inbegriffen ist? Nicht? Das sollten Sie aber! Seit der Corona-Pandemie gibt es laut bild.de immer häufiger den Trend, dass Hotels keinen Inklusivpreis mit Frühstück mehr anbieten. Das liege daran, dass man in Preis-Suchmaschinen möglichst weit oben angezeigt werden möchte.

Gewusst? Die sichersten Plätze im Flugzeug

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass das Frühstück extra abgerechnet wird. Wer Kosten sparen möchte, geht lieber in eine Bäckerei mit Sitzgelegenheit, die es häufig in der Nähe der Unterkunft gibt. Denn dort ist das Frühstück oft viel günstiger als im Hotel.

Achtung: Hier lauert die Gemeinschaftsdusche statt der Einzeldusche

Nicht immer bieten Hotelzimmer eine separate Dusche an. Auch hier gehen manche Hotels besonders dreist vor. Sie werben mit einem Waschbecken im Zimmer. Das stimmt auch. Doch findet man die Info, dass es nur Gemeinschaftsduschen in der Unterkunft gibt, meist nur im Kleingedruckten, und merkt es erst, wenn es schon zu spät ist – nämlich in der Buchungsbestätigung. Am besten gleich stornieren! Sollte das nicht möglich sein, beim Hotel Beschwerde einreichen und ein Storno wegen "arglistiger Täuschung" fordern!

Manche Hotels versuchen häufig, Reklamationen zu verschleiern, denn die sind für das Personal laut bild.de sehr nervig. Deshalb werden Gäste häufig damit vertröstet, dass man sich ans Reisebüro oder das Reiseportal wenden solle. Mit dieser Tour habe auch der Manager des Barceló-Hotels versucht, die Gäste abzuspeisen. Doch auch das sei nur ein Trick. Nicht beirren lassen! Denn für das Angebot im Internet ist immer das Hotel verantwortlich. Booking.com oder Expedia haben damit nichts zu tun.

Auch hier verstecken sich Zusatzkosten

Zu guter Letzt warnt bild.de vor versteckten Zusatzkosten, die früher gratis waren. Dazu gehören beispielsweise Früh-Check-in, Sauna-Benutzung, Flughafen-Shuttle oder ein ruhiges Zimmer, das plötzlich teurer ist als die anderen. Um nicht darauf hereinzufallen, lohnt es sich die Bewertungen anderer Gäste auf Tripadvisor und Co. durchzulesen, denn hier finden Sie die besten Hinweise auf Kosten, die Ihnen vielleicht nicht auf den ersten Blick auffallen.

Budget-Hotels im Test: Das sind die drei besten