Kuriose Wahl: Loch in einer Wand wird zum Platz 1 der örtlichen Attraktionen gewählt

Schon mal was von Ilkeston gehört? Nein? Dann bist du damit vermutlich nicht allein. Das britische Städtchen ist klein und hat an Sehenswürdigkeiten nicht viel zu bieten. Laut Tripadvisor gibt es dort aber eine der vermutlich langweiligsten "Attraktionen", die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte: ein Loch in einer Wand.

Löcher in Wänden sind in der Regel unspektakulär. (Symbolbild: Getty Images)
Löcher in Wänden sind in der Regel unspektakulär. (Symbolbild: Getty Images)

Dieser Sightseeing-Tipp dürfte bei den meisten Nutzern von Tripadvisor auf Verwunderung stoßen. Denn während manche Städte wie Paris, London oder Barcelona mit historischen Bauwerken wie dem Eiffelturm oder der Sagrada Familia aufwarten, gibt es in Ilkeston, einem britischen Städtchen mit 36.000 Einwohnern, nicht wirklich viel zu sehen. Dennoch hält sich dort eine etwas ungewöhnliche Sehenswürdigkeit auf Platz 1 der Dinge, die man sich nicht entgehen lassen sollte: das sogenannte "NatWest Hole", ein Loch in einer Mauer.

Im Kampf gegen die Klimaerwärmung: Wie Ziegen Barcelona vor Waldbränden schützen sollen

So unspektakulär wie das Loch ist auch das, was man sieht, wenn man hindurchblickt: Dahinter befindet sich lediglich der Eingang einer "NatWest"-Bankfiliale. Das Verwunderliche: Das Ranking auf Tripadvisor wird in der Regel von den Nutzern bestimmt, die Restaurants, Cafés oder eben auch Sehenswürdigkeiten in bestimmten Städten bewerten. Dass es in Ilkeston ausgerechnet ein Loch auf Platz 1 schafft und nicht etwa eine Statue oder der örtliche Victoria Park, dürfte vermutlich mehrere Gründe haben. Den meisten Besuchern dient das Loch wahrscheinlich als Fotoattraktion, viele gucken hindurch, während sie ein Foto von sich knipsen lassen.

Vielleicht ist die Wahl auf das Loch aber auch gefallen, einfach, weil es so schön ironisch ist. Das wird einem vor allem bewusst, wenn man sich die Kommentare unter den Bewertungen ansieht. Dort heißt es dann beispielsweise: "Das schönste Loch ... unglaublich. Das müsst ihr in eurem Leben gesehen haben. Dieses Loch ist nicht nur ein Loch, es ist DAS Loch." oder "Eines der besten Löcher überhaupt" oder auch "Dieser Ort raubt einem den Atem. Die Architektur ist etwas, das ich noch nie zuvor gesehen habe und übertrifft alles, was mir in Dubai, Manhattan oder Singapur vor die Augen kam".

Schneller als ein Flugzeug: Dieser Zug soll bis zu 1000 kmh fahren können

Eben ein Loch, das seinesgleichen sucht. Kein Wunder, dass es zur beliebtesten Sehenswürdigkeit in Ilkeston gewählt wurde.

VIDEO: Professionelle "Tauben-Erschrecker" sorgen für das perfekte Instagram-Foto