Lippenstift: Mit einem Trick hält die Farbe länger

Mit einem Lippenstift kann man einen ganz individuellen Look kreieren – nur leider hält die Farbe oft nicht besonders lange. Ein Beauty-Trick auf TikTok verspricht eine einfache Lösung für das Problem.

Lippenstiftfarbe, die lange hält? Ein TikTok-Hack verrät, wie das geht (Symbolbild: Getty Images)
Lippenstiftfarbe, die lange hält? Ein TikTok-Hack verrät, wie das geht (Symbolbild: Getty Images) (Deagreez via Getty Images)

Ob intensives Rot, knalliges Pink oder kräftige Beerentöne – wenn es um die Auswahl einer Lippenstiftfarbe geht, gibt es kaum Grenzen. Man kann die Farben auf das Outfit abstimmen oder auch auf die Stimmung. An manchen Tagen fühlt man sich nach einem Rotton, der für viele einen besonders selbstbewussten Auftritt bedeutet, an anderen Tagen ist einem vielleicht mehr nach einem sanften Nudeton, um die Lippen zu betonen.

Die auffallende Farbe auf den Lippen braucht aber ein wenig Hilfe, damit sie auch möglichst lange hält. Schon beim Essen und Trinken kann sie Schaden nehmen, ein weiteres Problem ist das Verlaufen der Farbe in die feinen Lippenfältchen oder aber über den Lippenrand hinaus.

Mit Lipliner lässt sich das Verlaufen zwar eingrenzen, doch um den Lippenstift noch länger haltbar zu machen, sollte man laut eines Beauty-Hacks auf TikTok noch auf einen weiteren Trick zurückgreifen: losen transparenten Puder. TikTok-Userin "Stazzylicious" zeigt, wie man damit die Lippenstiftfarbe konservieren kann:

Bevor sie ihre Lippen schminkt, tupft sie mit einem Pinsel großzügig losen transparenten Puder rund um den Mund auf. Anschließend greift sie zum Lipliner, trägt dann den Lippenstift auf und präsentiert das Ergebnis des Hacks sechs Stunden später: Nach einem Abendessen und ein paar Drinks sitzt ihre Lippenfarbe immer noch!

Skurril: Küchensieb wird zweckentfremdet

Wichtig ist auch, dass die Lippen schon vor dem Auftragen in einem guten Zustand sind. Dafür kann man sie mit einem sanften Lippenpeeling pflegen. Einfach einen Teelöffel Olivenöl mit einem Esslöffel Zucker mischen und damit vorsichtig die Lippen massieren – so werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die Durchblutung angeregt, das Ergebnis sind geschmeidige Lippen. Man kann ein solches Lippenpeeling auch fertig in der Drogerie kaufen.

Mit einem Lippenpinsel lässt sich die Farbe besonders gleichmäßig auftragen (Symbolbild: Getty Images)
Mit einem Lippenpinsel lässt sich die Farbe besonders gleichmäßig auftragen (Symbolbild: Getty Images) (Rob Melnychuk via Getty Images)

Weitere Tipps für eine perfekte Lippenfarbe, die möglichst lange hält? Laut "stylight.de" sollte man vor dem Auftragen des Lippenstifts einen Lippenbalm verwenden, falls die Lippen zu trocken und spröde sind – sonst ist ein Ablagern der Farbe in den feinen Fältchen vorprogrammiert und das Produkt haftet außerdem nicht so gut.

Darum steckt man Streichhölzer in Blumentöpfe

Ein Lip-Primer sorgt für die perfekte Basis auf den Lippen, damit die Farbe optimal haften kann. Wenn man sie dann auch noch mit einem Lippenpinsel aufträgt, gelingt das viel gleichmäßiger und sorgt für ein schöneres Ergebnis. Abschließend "beisst" man mit dem Mund noch in ein Kosmetiktuch, um überschüssige Farbe abzutragen. Losen Puder kann man übrigens auch dann nochmals über die Lippen auftragen, um die Farbe zu versiegeln – das kann aber auch eine austrocknende Wirkung haben, also besser mal zu Hause ausprobieren, wie die eigenen Lippen diesen Schritt vertragen.

Wenn man sich an die genannten Tipps hält, dürfte ein lange haltender, strahlender Lippenstift kein Problem mehr sein.

VIDEO: So gefährlich ist abgelaufenes Make-up