Mikrowelle reinigen: So klappt es ganz einfach

Wenn es schnell gehen soll in der Küche, kommt oft die Mikrowelle zum Einsatz. Auch die Reinigung dieses Küchenutensils muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das Putzen der Mikrowelle muss nicht mühsam sein (Symbolbild: Getty Images)
Das Putzen der Mikrowelle muss nicht mühsam sein (Symbolbild: Getty Images) (MediaProduction via Getty Images)

Im Haushalt gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Eine Aufgabe, die für viele zu den eher unangenehmen Beschäftigungen zählt, ist wohl das Putzen. Manche Orte in den eigenen vier Wänden machen es einem aber auch besonders schwer dabei.

Wer schon mal einen verschmutzten Ofen blitzeblank putzen wollte und am eigenen Leib erfahren hat, wie mühsam das sein kann, der dürfte sich beim nächsten Ofen-/Herdkauf zweimal überlegt haben, ob er nicht lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt und ein Model mit Selbstreinigungsfunktion kauft.

Putz-Hack: So wird die Toilette ganz einfach sauber

Ein Ofenersatz ist die Mikrowelle. Für diese vergleichsweise kleine Gerät kann man aber ohne Probleme noch selbst zu Putzmittel und Schwamm greifen, um es gründlich zu reinigen. Aber das heißt nicht, dass man es sich unnötig schwer machen muss – wenn es so clevere Hacks gibt, die einem die Hausarbeit massiv erleichtern können!

Mit einer Zitrone kann man sich viel Arbeit erleichtern (Symbolbild: Getty Images)
Mit einer Zitrone kann man sich viel Arbeit erleichtern (Symbolbild: Getty Images) (Yulia Reznikov via Getty Images)

Wenn die Mikrowelle also mal wieder eine Grundreinigung braucht, kann man die chemischen Reinigungsmittel und zeitintensives Schrubben getrost vergessen. Denn mit einer leckeren Zitrone kann man laut "frag-mutti.de" den Verschmutzungen ebenfalls wunderbar zu Leibe rücken.

TikTok: Schnell und einfach Kartoffeln schälen

Dazu muss man nur eine halbe Zitrone in eine Schale mit Wasser pressen oder sie in Scheiben hineinlegen, das Gefäß in die Mikrowelle stellen und auf höchster Stufe einschalten. Nach nur 5 Minuten kann man sie wieder abschalten und muss das Gerät nur noch mit einem feuchten Lappen auswischen. Doch wie ist das möglich? Der Wasserdampf mit Zitronensaft sorgt nicht nur dafür, dass die Schmutzreste gelöst werden, sondern auch für einen frischen Duft in der Mikrowelle!

Eine schnelle Reinigung der Mikrowelle klappt übrigens auch mit 2 EL Essigessenz in einem tiefen Teller, den man mit Wasser füllt und dann in der Mikrowelle 10 Minuten erhitzt – allerdings fehlt dann der herrliche Zitronen-Duft.

VIDEO: So reinigt man den Kühlschrank richtig