Schon gewusst? Diese 5 Dinge kann man in der Mikrowelle zubereiten

Die Mikrowelle ist ein praktischer und oft unterschätzter Helfer in der Küche. Und sie kann fast alles zubereiten, was wir lieben – von Eierspeisen über French Toast bis hin zu Kuchen.

Kuchen aus der Mikrowelle? Ja, das klappt – so wie viele weitere Gerichte, die sich damit zubereiten lassen. (Bild: Getty Images)
Kuchen aus der Mikrowelle? Ja, das klappt – so wie viele weitere Gerichte, die sich damit zubereiten lassen. (Bild: Getty Images) (Edwin Tan via Getty Images)

Bei Gerichten aus der Mikrowelle denken wir – ertappt! – an schnöde Tiefkühlkost und lieblos aufgewärmte Reste vom Vortag. Dabei ist die Mikrowelle viel besser als ihr Ruf – denn überraschenderweise lassen sich damit eine ganze Reihe köstlicher Speisen zubereiten. Und ja, in diesem Punkt bestätigt sich unser Vorurteil: Man muss dabei quasi nichts tun.

Gute Nachrichten also für alle, die nicht gerne kochen. Wir verraten sogar noch ein Geheimnis: Sogar Köche nutzen von Zeit zu Zeit die Mikrowelle – und profitieren von deren Vorzügen. Beweis gefällig? Hier sind fünf Lebensmittel, die sich problemlos in der Mikrowelle zubereiten lassen.

Pochierte Eier

Molly Baz, Autorin des New-York-Times-Bestsellers "Cook this Book", gab zu, dass sie, wie viele Köche, lange Zeit auf die Mikrowelle herabgesehen hat. Aber als sie erfuhr, dass man darin Eier zubereiten kann, wandelte sich ihr kritischer Blick. Ausschlaggebend: ein Besuch bei ihren Eltern.

"Ich war zu Besuch bei meinen Eltern und wollte unbedingt ein pochiertes Ei zum Frühstück. Meine Mutter sagte mir, dass ich, anstatt einen ganzen Topf Wasser für ein Ei zu kochen, einfach die Mikrowelle benutzen sollte", erzählt Baz. Sie befolgte den Rat ihrer Mutter – und gehört jetzt ebenfalls zu den Mikrowellen-Fans.

Keime im Fleisch: So schützen Sie sich

Um ein pochiertes Ei in der Mikrowellen zuzubereiten, eine kleine Schüssel oder einen Becher mit Wasser füllen, das Ei aufschlagen und direkt ins Wasser geben und das Behältnis fest mit Plastikfolie abdecken. In 30-Sekunden-Schritten in die Mikrowelle stellen, bis das Eiweiß fest und das Eigelb noch flüssig ist, nach jeweils 30 Sekunden prüfen.

Auch Rührei gelingt in der Mikrowelle, wie Tara Ippolito, Autorin von "Fast. Simple. Delicious.", erklärt: "Ich schlage einfach ein paar Eier auf, füge etwas Käse und Gemüse hinzu und stelle es für eine Minute in die Mikrowelle. Es ist so einfach."

French Toast

Weiteres Mikrowellen-Gericht aus dem Bereich Frühstück: French Toast. Hierzu gibt Tara Ippolito das Brot einfach geschnitten in einen mikrowellengeeigneten Behälter, fügt die anderen French-Toast-Zutaten (Milch verquirlt mit den Eiern) hinzu und gibt das Ganze je nach Geschmack zwischen zwei und fünf Minuten in die Mikrowelle. Der French Toast ist nicht nur ruckzuck fertig, es muss auch weniger Geschirr aufgeräumt werden.

Ofenkartoffeln in nur zehn Minuten

Im Backofen zubereitet dauern Ofenkartoffeln mindestens 25 bis 30 Minuten – in der Mikrowelle nur zehn! Die vegane Köchin und Kochbuchautorin Ally Lazare schwärmt: "Mein Lieblingstrick ist die Verwendung der Mikrowelle anstelle des Backofens, wenn es um Kartoffeln oder schweres Wurzelgemüse geht." Weiterer Vorteil: "Das ist besonders hilfreich im Sommer, wenn es heiß ist und man nicht mehrere Töpfe und Pfannen auf dem Herd haben möchte, die vor sich hin köcheln, oder wenn man bereits mehrere Dinge kocht und keinen freien Platz auf dem Herd hat."

Ofenkartoffeln sind eine beliebte Beilage – und gelingen in der Mikrowelle viel schneller als im Backofen. (Bild: Getty Images)
Ofenkartoffeln sind eine beliebte Beilage – und gelingen in der Mikrowelle viel schneller als im Backofen. (Bild: Getty Images) (GoodLifeStudio via Getty Images)

Die Zubereitung in der Mikrowelle funktioniert wie folgt: Die Süß- oder gängige Kartoffeln ein paar Mal mit einem scharfen Messer anstechen und sie dann auf eine Glasschale oder -schüssel legen und etwa zehn Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen. Auch Spaghettikürbis kann auf diese Weise geröstet werden, er benötigt je nach Größe circa 15 Minuten in der Mikrowelle.

Süße Cookies, Brownies und Kuchen

Neben herzhaften Gerichten gelingen auch Süßspeisen in der Mikrowelle: Küchlein, Brownies oder Cookies aus der Tasse stillen den kleinen Hunger nach Süßem. "Mikrowellen eignen sich hervorragend für Desserts, besonders wenn man nur für eine oder zwei Personen backt", so Ally Lazare. Einfach alle Zutaten in einen Becher geben, umrühren und etwa zwei Minuten in der Mikrowelle garen.

Knusprige Chips

Heißluftfritteusen, sogenannte Airfryer, erleben gerade einen regelrechten Hype. Doch um Chips herzustellen, die gesünder sind als das, was man im Supermarkt bekommt, kann man auch einfach die Mikrowelle nutzen. "Mikrowellenchips sind einfach und lecker. Ich verwende gerne Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis und Zucchini", erzählt Ally Lazare.

Aperol Spritz: Was ist drin und wie mixt man das Original richtig?

Damit die Chips richtig schön knackig und kross werden, muss das Gemüse wirklich hauchdünn geschnitten oder noch besser gehobelt werden. Anschließend die Scheiben salzen – das entzieht Wasser. "Die Gemüsescheiben in einer einzigen Schicht auf ein Blatt Küchenpapier auslegen, mit Salz bestreuen und 15 bis 20 Minuten durchziehen lassen. Anschließend trocken tupfen", erklärt die Köchin. Jetzt dürfen die Chips für drei bis sechs Minuten in die Mikrowelle.

Video: Die richtige Mikrowelle für die Küche finden