TikTok: Entspannter Kater geht viral

Aktualisiert

Gemütlich auf der Couch liegen und entspannen, den Kopf so richtig frei machen und einfach mal nichts tun? Herrlich! Wie das gelingt, zeigt ein Kater eindrucksvoll auf TikTok – und ging damit viral.

Eine bengalische Katze ging viral – auf der Couch (Symbolbild: Getty Images)
Eine bengalische Katze ging viral – auf der Couch (Symbolbild: Getty Images) (Anna Derzhina via Getty Images)

Was gibt es erholsameres, als eine friedlich dösende Katze zu betrachten? Auf viele TikTok-User scheint der Anblick eines Vierbeiners, der es sich auf der Couch zum Schlummern gemütlich gemacht hat, eine ganz besondere Ausziehung auszuüben.

Denn das Video eines Katers, der nichts weiter tut als genüsslich herumzuliegen, ging kürzlich viral. Auf dem Account "Simbathesexycat" kann man Bengalkater Simba dabei zusehen, wie er in einer ungewöhnlichen Position schlummert – und die Aufnahmen, die mit sanfter Ambient-Musik unterlegt sind, sind wirklich entspannend!

Fast schon sieht der Kater aus, als würde er meditieren, wie manche User anmerken. Der Kater liegt auf dem Rücken und streckt alle vier Samtpfötchen von sich. Ziemlich friedlich sieht er dabei aus – und wahnsinnig "gechillt".

Sein Besitzer, Casi Sime, sprach sogar mit "Newsweek" über die besondere Schlafposition seines Stubentigers: "Simba hat die Angewohnheit, immer in dieser albernen Position zu schlafen. Es ist, als würde er seinen einzigartigen Stil zur Schau stellen", so Casi Sime, der mit Simba in Rumänien lebt.

Studie: Katzen helfen genauso gut wie Hunde beim Stressabbau

Der Clip hat viele begeisterte Zuschauer gefunden, bereits über 1,8 Millionen Klicks gab es für den Kater. Kein Wunder, wie sein Besitzer findet: "Wann immer ich Simba in dieser verrückten Position beim Dösen erwische, muss ich kichern und ein Foto machen", erklärte er im Interview.

Wenn man sich den Account genauer ansieht wird schnell klar, dass Simba ein Meister der Entspannung ist. Auch draußen in der Sonne kann er herrlich abschalten.

Dass er seinen kompletten Bauch wie im Video oben so offen und ungeschützt präsentiert, ist übrigens ein gutes Zeichen für den Tierbesitzer. Denn eigentlich schlafen die pelzigen Tiere in Positionen, welche ihre Organe schützen. Wenn eine Stubentiger dies nicht tut, sondern sich ganz "schutzlos" hinlegt, zeigt das laut Aussagen von Tier-Experten gegenüber Newsweek, dass sie sich sicher fühlen und glücklich sind.

Ungewöhnliches Katzenbett geht auf Twitter viral

Sie raten allerdings davon ab, das Tier in diesem Zustand am Bauch zu kraulen, so verlockend das auch sein mag – denn das könnte die Vierbeiner aus dem Schlaf reißen und sie stressen. Dann doch lieber einfach nur dabei zusehen, wie sich der niedliche Kater tiefenentspannt.

VIDEO: Neue Frisur im Spiegelbild: Katze ist fassungslos