TikTok-Trend: Skin Flooding gegen trockene Haut

In den Wintermonaten kämpfen viele Menschen mit trockener Haut. Doch wie so oft bietet TikTok Videos, die sich mit diesem Problem beschäftigen – und eine Lösung anbieten.

Kalte, trockene Winterluft kann der Haut zusetzen (Symbolbild: Getty Images)
Kalte, trockene Winterluft kann der Haut zusetzen (Symbolbild: Getty Images) (AntonioGuillem via Getty Images)

Die Winterzeit ist für viele nicht die schönste Zeit des Jahres. Es ist lange dunkel, die Sonne fehlt und mit den kalten Temperaturen sowie Schnee und Frost wird auch nicht jeder glücklich.

Die kalten Monate können nicht nur negative Auswirkungen auf die Laune haben, sondern auch die Haut stressen. Viele Menschen leiden in der Winterzeit an trockener Haut. Herkömmliche Feuchtigkeitscremes scheinen da oftmals kaum Linderung zu verschaffen.

TikTok: Küchensieb zweckentfremden

Auf der Social-Media-Plattform TikTok gibt es allerdings einen Trend, der trockener und angespannter Winterhaut ein Ende bereiten könnte. Die Rede ist von "Skin Flooding", also das "Fluten der Haut". Was zunächst eher seltsam klingt, verspricht aber bestens mit Feuchtigkeit versorgte – und damit schöne – Haut.

Seren mit Hyaluronsäure und Niamicid

Zunächst sollte man das Gesicht reinigen und dabei am besten auf Produkte zurückgreifen, welche die Haut nicht noch zusätzlich stressen oder austrocknen. Nach dem sanften Waschen wird dann auf das noch feuchte Gesicht ein Serum mit Hyaluronsäure aufgetragen.

Sie ist in der Haut von Natur aus vorhanden und sorgt für volle Feuchtigkeitsspeicher, sie kann nämlich eine große Menge Feuchtigkeit speichern – die Haut wirkt prall und frisch. Doch mit dem Alterungsprozess der Haut schrumpfen diese Depots und Beauty-Fans schwören auf die Verwendung von Seren mit dem besonderen Wirkstoff.

In den Videos zu "Skin Flooding" empfehlen die User Produkte verschiedener Marken – man kann sich dort also Inspiration holen, oder noch besser, einfach mal mit einem Dermatologen sprechen, was sich für die Bedürfnisse der eigenen Haut anbietet. Gerade was die empfindliche Haut im Gesicht betrifft, sollte man keine unnötigen Experimente machen und sich auch informieren, welche Wirkstoffe man besser nicht miteinander kombinieren sollte.

Was ist gesünder: Nase putzen oder hochziehen?

Nach dem ersten Serum trägt man dann ein Serum mit Niamicid auf die Haut auf. Es gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Dieser Wirkstoff hat laut "Kosmetik.de" viele Benefits: Niamicid hellt Pigmentstörungen und Aknenarben auf und kann Hautrötungen reduzieren. Zudem hat es ebenfalls feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Es sorgt bei trockener Haut dafür, dass diese Feuchtigkeit wieder besser speichern kann und praller sowie frischer wirkt.

Abgeschlossen wird die Routine mit einer Feuchtigkeitscreme – bei dieser sollte man auch im Winter auf einen ausreichend hohen Lichtschutzfaktor achten

Und schon ist man fertig mit dem "Fluten" der Haut!

VIDEO: Trockene Haut: Diese Hausmittel helfen