Warum man seine Schuhe im Flugzeug anlassen sollte

Bei einem Langstreckenflug ist es schon sehr verlockend, seine Schuhe auch mal auszuziehen. Schließlich ist ohne nach ein paar Stunden einfach bequemer. Doch es gibt gute Gründe, wieso die Schuhe lieber anbleiben sollten.

Die Schuhe sollten im Flieger lieber anbleiben (Symbolbild: Getty Images)
Die Schuhe sollten im Flieger lieber anbleiben (Symbolbild: Getty Images) (Matej Kastelic / EyeEm via Getty Images)

Wer lange im Flugzeug sitzt, versucht es sich natürlich so gemütlich wie möglich zu machen. Und nicht alle können sich die First Class leisten. Manche nehmen ihr Nackenkissen mit, während andere nicht auf die Kuscheldecke verzichten wollen. Wozu aber fast die meisten Passagiere – vor allem auf Langstreckenflügen – neigen, ist es, irgendwann die Schuhe auszuziehen und nur noch mit Socken oder barfuß an seinem Platz zu sitzen.

Allerdings gibt es sehr gute Gründe, sich das in Zukunft noch mal gut zu überlegen, denn wie Pilot Patrick Smith Travel + Leisure verriet, werden Flugzeuge zwar einer gründlichen Reinigung unterzogen, allerdings nicht jeden Tag. Und auch nicht jede Woche. Das sei von der Fluggesellschaft abhängig und passiere in der Regel alle vier bis sechs Wochen. Und was ist mit der Zeit dazwischen? Auch hier werden die Maschinen geputzt, allerdings weniger akribisch.

Blinder Passagier: Katze wird nach Spritztour aus dem Motorraum gerettet

Reinigung eher oberflächlich

"Die Kabinen werden vor jedem Flug gereinigt, aber bei einem schnellen Umstieg, wenn man nur 15 oder 20 Minuten Zeit hat, ist das eher oberflächlich“, verrät der Experte. Es werde meist nur kurz durchgesaugt und grober Schmutz entfernt. Zwar werden auch Flecken von verschütteten Getränken oder Essensresten ebenfalls beseitigt, doch es werde dabei nicht desinfiziert.

Keine guten Voraussetzungen für unsere Füße – und unsere Gesundheit, wie David Krause, Inhaber von SyQuest USA, einem Hersteller von Reinigungsmitteln für Flugzeuge, laut Travel + Leisure erklärt: "Wer sich entscheidet, barfuß zu gehen, nimmt möglicherweise Bakterien und Viren auf, die sich negativ auf seine Gesundheit auswirken können. Außerdem besteht immer die Gefahr, sich eine Pilzinfektion einzufangen."

Toilette putzen: Mit diesem Hack klappt es ganz einfach

Krause zufolge habe sich aber die Art und Weise, wie Flugzeuge gereinigt werden, seit der Pandemie ein wenig geändert. "Auf den Böden werden jetzt mehr Desinfektionsmittel eingesetzt, und der Reinigungsprozess ist etwas detaillierter, um sicherzustellen, dass keine Spuren des Virus zurückbleiben, die möglicherweise Besatzung oder Passagiere infizieren könnten.“

Wer sich schützen möchte und gut und gerne auf Keime verzichten will, lässt seine Schuhe beim nächsten Flug trotzdem lieber an!

VIDEO: Nachhaltiges Fliegen: Wasserstoff-Flugzeug hebt ab